Neues Jahr, neues Bike, neuer Fahrer: Ducati startet 2007 abermals mit einem neuen Fahrergespann in die Saison. Neben dem alteingesessenen Loris Capirossi wird der Australier Casey Stoner die zweite 800er Maschine der Italiener lenken.

"Ducati hat viele Fortschritte gemacht und sie werden auch bei der neuen 800er gute Arbeit abliefern", freut sich der Noch-Honda-Mann auf seine neue Aufgabe. Für Sete Gibernau bedeutet dies den Abschied von Ducati. "Es ist immer schön jemanden willkommen zu heißen", sagte Ducati-Chef Claudio Domenicali, "aber es ist nie schön jemanden zu verabschieden."

Auf Gibernau treffe dies in doppeltem Maße zu, da er eine "schwierige" Saison erlebt habe. "Eine Vielzahl an Faktoren hat ihn davon abgehalten die Erwartungen zu erfüllen", fuhr Domenicali fort. Für Gibernau gibt es für die nächste Saison nicht mehr viele Möglichkeiten einen Sitz zu bekommen. Eine Option wäre das Ducati-Kundenteam von D'Antin.