Dani Pedrosas Gebete nach dem Warm-Up am Morgen wurden erhört, denn die Strecke in Donington war während des Rennens staubtrocken. Dadurch konnte er jene Dominanz ausspielen, die er bereits im Qualifying gezeigt hatte und zu einem ungefährdeten Sieg stürmen. Im Warm-Up hatte sich Pedrosa auf einem feuchten Kurs schwer getan und wurde nur Elfter.

Hinter Pedrosa tobte ein Vierkampf um den zweiten Platz zwischen Valentino Rossi, der vom zwölften Startplatz nach vorne gefahren war, Casey Stoner, Marco Melandri und Kenny Roberts Jr. Nach einem verbissenen Match, in dem des Öfteren getestet wurde, wie nahe nebeneinander durch Kurven gefahren werden kann, durfte Rossi über Rang zwei jubeln. Dritter wurde Melandri vor Casey Stoner und Roberts Jr.

WM-Leader Nicky Hayden musste sich hinter Colin Edwards mit dem siebenten Platz begnügen. Der vierte Amerikaner im Feld war auch nicht weit dahinter und wurde Achter. Nach dem Quartett aus Übersee kam Loris Capirossi über die Ziellinie, der sich damit trotz seiner Schmerzen wieder einige wertvolle WM-Punkte sichern konnte. Sein Aushilfs-Teamkollege Alex Hofmann kam auf Platz 13 ins Ziel.

In der Weltmeisterschaft hat Nicky Hayden mit seinem siebenten Platz wieder an Boden verloren. Sein Vorsprung auf Dani Pedrosa beträgt nun 26 Punkte. Valentino Rossi konnte auch wieder etwas aufholen und liegt nun 35 Punkte hinter Hayden.