Jorge Lorenzo ist derzeit das Maß der Dinge in der 250er-Klasse. In Assen hat er das Rennen souverän gewonnen und in Donington schickt er sich an dasselbe wieder zu tun. Beinahe sieben Zehntelsekunden brachte der Spanier zwischen sich und seinen ersten Konkurrenten Andrea Dovizioso. Hinter dem Italiener waren die Abstände allerdings wieder etwas knapper.

Hiroshi Aoyama kam bis auf eine Zehntel an Dovizioso heran und Alex de Angelis auf dem vierten Platz hatte gerade einmal zwölf Tausendstel Rückstand auf den Japaner. Weitere drei Zehntel zurück kam Shuhei Aoyama auf Rang fünf. Er teilt sich die zweite Startreihe mit Hector Barbera, Roberto Locatelli und Manuel Poggiali.

Franz Aschenbrenner verlor einen Platz gegenüber dem ersten Qualifying und wird das Rennen aus der 24. Position in Angriff nehmen. Sein Rückstand auf Jorge Lorenzo betrug 4,7 Sekunden. Auf einen Platz in den Top-20 fehlte dem Deutschen eine Sekunde.