Es sollte einfach nicht sein. Obwohl es zunächst den Eindruck machte, die 125er-Klasse könnte ihr erstes Qualifying in Assen ohne störende Wettereinflüsse hinter sich bringen, kam dann rechtzeitig acht Minuten vor Schluss doch wieder der Regen. Das verhinderte, dass die Fahrer zu Ende der Session noch einmal wirklich auf Zeitenjagd gehen konnten. Auf der positiven Seite ist aber anzumerken, dass sich kein Fahrer verletzt hat.

Bis zu der unerwünschten Regenstörung hatte der Tscheche Lukas Pesek die schnellste Runde auf seiner Derbi auf den Asphalt gezaubert. Hinter ihm stellte sich WM-Leader Alvaro Bautista auf den provisorischen zweiten Startplatz. Zu den beiden gesellten sich noch Nicolas Terol und Mika Kallio in die vorläufige erste Startreihe.

Thomas Lüthi konnte seinen Rückstand gegenüber dem Vormittag zwar nicht verkürzen, in der Endabrechnung verbesserte er sich aber vom 13. auf den neunten Platz. Sein Teamkollege Sandro Cortese musste zweimal unfreiwillig von der Strecke und erreichte deshalb nur den 31. Rang. Die KTM-Juniors Michael Ranseder und Stefan Bradl lagen noch hinter dem Deutschen. Ranseder beendete das erste Qualifying als 31. und Bradl als 34. Georg Fröhlich, der in Assen mit einer Wildcard am Start ist, fuhr auf den 39. Platz.