Ferrari spielt nicht nur in der Formel 1 eine wichtige Rolle. Auch bei einem der wichtigsten Saisonrennen in der Motorrad-WM hat der Rennstall aus Maranello seine Finger im Spiel. Schließlich ist Ferrari Eigentümer der Rennstrecke von Mugello und entscheidet daher mit, ob die Verträge mit der Dorna, die die Rechte an der Weltmeisterschaft hält, verlängert werden oder nicht. Da man sich drei Motorrad-Tage mit gefüllten Sitzplätzen aber nicht entgehen lassen will, hat Ferrari – in Persona Managing Direktor Jean Todt - jetzt den bestehenden Vertrag bis 2011 erneuert.

"Über die Jahre ist Mugello für seinen Besitzer, Ferrari, immer wichtiger geworden", sagte Todt nach der erfolgten Verlängerung. Carmelo Ezpeleta, der Geschäftsführer der Dorna, war natürlich sehr angetan, dass eines der wichtigsten Rennen der Saison auch in den kommenden fünf Jahren gefahren werden wird. Er sagte: "Hier haben wir eine Strecke und eine Organisation, die auf höchstem Level arbeiten und immer die Kulisse für eines der aufregendsten und beliebtesten Rennen des MotoGP-Kalenders geboten haben."

Um diesen hohen Level aufrecht zu erhalten, wird es in den nächsten Jahren auch einige Umbauten geben, die vor allem die Sicherheit und den Komfort der Zuschauer betreffen. So wird der Fluchtweg an der ersten der beiden "Arrabbiata"-Kurven erweitert und einige Gebäude auf dem Gelände umgebaut. Besonderes Augenmerk wird vor allem auf den Haupteingang gelegt, der die Form eines Helmes bekommen soll. Bleibt nur die Frage, welches Design der Helm haben wird.