Rechtzeitig zum Auftakt des ersten Qualifying der 125er-Klasse öffnete sich der Himmel über Mugello und ließ Regen auf die Rennstrecke prasseln. Die Fahrer konnten gerade einmal die Einführungsrunde hinter sich bringen, bevor sie wieder an die Boxen mussten, um die Regenreifen aufzuziehen. Viele hatten offensichtlich gehofft, noch eine schnelle Runde zurücklegen zu können, da sich beinahe das komplette Starterfeld an der Boxenausfahrt versammelt hatte, als die Ampel auf Grün schaltete. Hätte das Qualifying zwei Minuten früher begonnen, dann wäre die Rechnung auch aufgegangen, so mussten die Piloten aber im Nassen um die provisorische Pole kämpfen. Denn auch wenn der Regen bald aufhörte, die Strecke trocknete nur recht langsam.

So unvorhersehbar wie das Wetter, sind bei derart wechselhaften Bedingungen auch die Ergebnisse, die zustande kommen. Am Ende stand nämlich KTM-Pilot Julian Simon auf der provisorischen Pole und nicht sein Teamkollege Mika Kallio. Der wurde Fünfter. Den zweiten Platz in der provisorischen Startaufstellung holte sich Michele Pirro. Karel Abraham und Fabrizio Lai komplettierten die vorläufige erste Startreihe.

Zwei ganz junge Fahrer überraschten besonders. Bradley Smith aus Großbritannien holte sich Startplatz acht. Direkt dahinter der Österreicher Michael Ranseder, der sich zumindest bis morgen Nachmittag über den zwischenzeitlichen neunten Platz in der Startaufstellung freuen darf.

Der angeschlagene Thomas Lüthi arbeitete sich nach Platz 19 im ersten Training immerhin auf Platz 15 nach vorne. Sandro Cortese stellte sich auf die 20. Startposition. Stefan Bradl nutzte die Gunst der (Regen)Stunde nicht so gut wie sein KTM-Junior-Partner Ranseder und fuhr nur die 26. Zeit.