Bei MotoGP-Hersteller Honda geht mit dem Jahreswechsel eine echte Ära zu Ende. Dass die legendäre RC213V beim Saisonfinale in Valencia ihre letzten Runden drehen würde, wussten wir schon länger. Das neue 850cc-Motorrad hört auf den Namen RC214V. Nun ist zusätzlich aber auch klar, dass Alberto Puig seine Rolle als Teammanager zur neuen Saison nach neun Jahren abgeben wird.

Das verkündete Honda am Donnerstag vor dem Katalonien-Grand-Prix in Barcelona (15. bis 17. Mai) offiziell. "Nach fast einem Jahrzehnt als Teammanager des MotoGP-Werksteams von Honda HRC wird Alberto Puig ab 2027 eine beratende Schlüsselfunktion bei Honda HRC übernehmen", heißt es in einem Statement der Japaner.

Alberto Puig und Marc Marquez holten gemeinsam bei Honda sechs WM-Titel, Foto: Repsol Honda Team
Alberto Puig und Marc Marquez holten gemeinsam bei Honda sechs WM-Titel, Foto: Repsol Honda Team

Alberto Puig nicht länger Honda-Teammanager: Neue Rolle für MotoGP-Ikone

Puig hatte das Amt des Teammanagers zur Saison 2018 von WM-Ikone Livio Suppo übernommen und das Honda-Werksteam um Starpilot Marc Marquez direkt zu zwei 'Triple Crowns' - also zum Gewinn aller drei Weltmeisterschaften - in Folge geführt. Speziell 2019 war dabei in vielerlei Hinsicht eine historisch erfolgreiche Saison für die damals noch in Repsol-Farben fahrende Truppe. Den darauffolgenden Absturz in die Krise ab 2020 konnte Puig nicht verhindern, in den vergangenen Jahren aber zumindest auch einen wichtigen Anteil zur Trendwende beitragen.

Kein Wunder also, dass Honda zukünftig nicht auf die Dienste des 59-jährigen Spaniers verzichten will. Vielmehr wird Puig ab 2027 in eine "beratende Schlüsselposition" wechseln und damit auch der MotoGP in veränderter Rolle erhalten bleiben. Honda beschreibt: "In seiner neuen Funktion wird Puig das Management und die Mitarbeiter von Honda HRC weiterhin bei einer Reihe von Aufgaben im Rahmen aller Rennsportaktivitäten im Zweiradbereich unterstützen. Als Berater wird Puig an der Gestaltung der Nachwuchsförderprogramme von HRC mitwirken und gleichzeitig Hondas Engagement in der MotoGP und der WorldSBK stärken, indem er das Management und die Fahrer unterstützt."

WM-Duell Bezzecchi vs. Martin! Aprilia beschwört Team-Harmonie (07:55 Min.)

Puig selbst lässt sich wie folgt zitieren: "Ich habe viele Momente erlebt - positive wie negative - die mir wertvolle Erkenntnisse darüber vermittelt haben, wie man mit Fahrern, Menschen und unterschiedlichen Situationen umgeht. Ich habe mein Leben lang an vorderster Front geführt und nun habe ich das Gefühl, dass meine Fähigkeiten am besten dazu geeignet sind, das Gesamtbild im Blick zu behalten. Ich freue mich darauf, meine Erfahrung in dieser neuen Aufgabe einzubringen, um Honda HRC, seinen Fahrern und seinen Mitarbeitern dabei zu helfen, sich weiterzuentwickeln und sich allen Herausforderungen und Erfolgen zu stellen, die der Rennsport so mit sich bringt."

Davide Brivio als neuer Teammanager bei Honda?

Mit dem Umstieg von Puig ist dann auch der Weg von Davide Brivio zu Honda frei. Der aktuelle Trackhouse-Teammanager war bereits vor einigen Tagen mit einem Wechsel zum japanischen Hersteller in Verbindung gebracht worden. Den spanischen und italienischen Berichten zufolge war er zunächst als übersehender Berater gedacht gewesen, während Puig in seiner Rolle als Teammanager hätte verbleiben können. Durch die offizielle Bestätigung Puigs als "Advisor" bei Honda ab 2027 ist nun aber von einem Tausch der Aufgabengebiete auszugehen. Puig steigt auf, während Brivio seine Nachfolge als Teammanager antreten dürfte.

Spannende News gab es am Mittwoch auch aus den USA. Die MotoGP konkretisiert dieser Tage ein zweites Amerika-Rennen und hab dabei einen Stadtkurs aus dem F1-Rennkalender ins Visier genommen. Alle Infos dazu gibt es hier: