Bevor die MotoGP von 5. bis 7. Februar mit den offiziellen Testfahrten in Sepang so richtig in die Saison 2025 startet, findet in dieser Woche von Freitag bis Sonntag auf der malaysischen Strecke der Shakedown statt. Dieser stellt eigentlich einen grundlegenden Funktionstest für die Motorräder statt. Diese Aufgabe wird von den Testfahrern der fünf Hersteller übernommen. Außerdem sind Rookies und die Stammfahrer von Honda und Yamaha startberechtigt, da diese Werke im Concessions-Reglement der MotoGP im niedrigsten Rang D eingeordnet sind.

Honda und Yamaha verzichten auf Tag 1 beim MotoGP-Shakedown

Als Testfahrer waren am Freitag Dani Pedrosa und Pol Espargaro für KTM, Takaaki Nakagami für Honda, Michele Pirro für Ducati, Andrea Dovizioso für Yamaha und Lorenzo Savadori für Aprilia im Einsatz. Ai Ogura bei Trackhouse Aprilia und Fermin Aldeguer für Gresini Ducati machten von der Rookie-Regelung Gebrauch. Nicht auf der Strecke war der dritte Neueinsteiger, LCR-Honda-Pilot Somkiat Chantra. Sowohl Honda als auch Yamaha entschieden sich am Freitag gegen einen Einsatz ihrer Stammfahrer.

MotoGP 2025: Das alles ist neu (06:26 Min.)

Die Bestzeit am Freitag ging an KTM-Testfahrer Pol Espargaro in 1:59.691 Minuten. Zum Vergleich: Den letztjährigen Shakedown führte Pedro Acosta in 1:58.189 Minuten an. Im offiziellen Test hatte Francesco Bagnaia in 1:56.682 Minuten die Nase vorne. Bei seiner Pole Position im vergangenen Herbst kam Bagnaia sogar auf 1:56.337 Minuten.

Ai Ogura bester Rookie beim MotoGP-Shakedown

Hinter Espargaro landete am Freitag Rookie Ai Ogura. Rang drei ging an Takaaki Nakagami auf einer aerodynamisch massiv überarbeiteten Honda RC213V. KTM-Edeltester Dani Pedrosa belegte nach einem technischen Defekt rund eine Stunde vor Ende der Session Platz vier. Fermin Aldeguer wurde Fünfter vor Andrea Dovizioso, Michele Pirro und Lorenzo Savadori.

Die Fahrer fanden am Freitag logischerweise eine noch schmutzige Strecke ohne viel Gummiabrieb vor. Bei guten Bedingungen mit rund 30 Grad Außentemperatur und nur zwei kurzen Unterbrechungen durch wenige Regentropfen am Nachmittag konnten die acht Stunden Testzeit praktisch voll ausgeschöpft werden.

MotoGP-Shakedown Sepang 2025: Das Ergebnis an Tag eins

P.FahrerTeamZeit
1Pol EspargaroKTM Test Team1:59.691
2Ai OguraTrackhouse Aprilia+0.171
3Takaaki NakagamiHonda Test Team+0.197
4Dani PedrosaKTM Test Team+0.235
5Fermin AldeguerGresini Ducati+0.362
6Andrea DoviziosoYamaha Test Team+1.190
7Michele PirroDucati Test Team+1.692
8Lorenzo SavadoriAprilia Test Team+4.091