Maverick Vinales kämpft am Sonntag in Austin um seinen ersten Sieg für Aprilia in einem vollen Grand Prix der MotoGP. Die Vorbereitung im Warm Up lief für den Sprintsieger vom Samstag bereits ideal.

Das Ergebnis: Vinales' Zeit von 2:02.341 Minuten war 0,176 Sekunden schneller als die schnellste Runde von Marc Marquez, der auf Rang zwei landete. Dahinter reihten sich Raul Fernandez, Jorge Martin und Alex Marquez ein. Die Positionen sechs bis acht belegte ein KTM-Trio mit Pedro Acosta, Brad Binder und Jack Miller. Franco Morbidelli und Aleix Espargaro komplettierten die Top-Ten.

Enea Bastianini wurde Elfter, Francesco Bagnaia 15. Fabio Quartararo belegte Rang 18.

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Die MotoGP-Stars hatten im Warm-Up alles unter Kontrolle. Es gab keine Stürze am Sonntagmorgen.

Das Wetter: Der Circuit of the Americas präsentierte sich am Sonntagmorgen kühler und trüber als in den vergangenen Tagen. Bei größtenteils bedecktem Himmel betrug die Außentemperatur 21 Grad, der Asphalt erreichte 25 Grad.