Die MotoGP nähert sich dem Saisonstart 2024! In der Wüste von Katar finden auf dem Losail International Circuit die letzten Winter-Testfahrten des Jahres statt, bevor vom 8. bis 10. März an gleicher Stelle das erste Rennwochenende ausgetragen wird. Zuvor hatte die Königsklasse bereits drei Tage in Sepang getestet. Wir haben alle Infos zum Katar-Test für euch.

Wann findet der Katat-Test statt?

Der Katar-Test findet vom 19. bis 20. Februar über zwei Tage statt. Die Boxengasse ist jeweils von 14:00 Uhr bis 21:00 Uhr lokaler Zeit geöffnet. Folglich können die MotoGP-Stars zu mitteleuropäischer Zeit von 12:00 Uhr bis 19:00 Uhr sieben Stunden lang ununterbrochen testen. Eine offizielle Mittagspause gibt es nämlich nicht. Üblicherweise suchen sich die Teams und Fahrer aber einen Zeitraum, in dem sie einige Zeit pausieren und der Betrieb auf der Strecke deutlich abnimmt.

Wer fährt beim Katar-Test?

Bei den letzten offiziellen MotoGP-Testfahrten vor dem Saisonstart sind theoretisch alle Stamm- und Testfahrer der elf Teams teilnahmeberechtigt. Welche Testpiloten tatsächlich von ihren Werken auf die Strecke geschickt werden, steht zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht fest. Es ist jedoch davon auszugehen, dass zumindest Honda und Yamaha mit ihren Testfahrern Stefan Bradl und Cal Crutchlow präsent sein werden, da sie durch das neue Concession-Reglement die größte Anzahl Testreifen zur Verfügung haben.

Von den 22 Stammfahrern fehlt jedenfalls Franco Morbidelli. Der Pramac-Neuzugang erholt sich noch von einem schweren Trainingssturz in Portimao und könnte erneut von Ducati-Testfahrer Michele Pirro ersetzt werden. Raul Fernandez, der in Sepang die letzten beiden Testtage verletzt auslassen musste, kehrt in Katar hingegen wieder zurück.

Wo kann ich den Katar-Test live verfolgen?

Eine Live-Übertragung der Testfahrten im TV gibt es nicht, auch nicht im Streaming-Angebot auf der offiziellen MotoGP-Webseite. Dort kann der Test allerdings mit dem 'MotoGP Timingpass' im Live-Timing verfolgt werden. Außerdem wird es nach jedem Testtag eine Ausgabe des Formates 'After The Flag' mit Interviews und Analysen geben. Motorsport-Magazin.com wird natürlich ebenfalls vom Katar-Test berichten. Wir tickern für euch den ganzen Tag und versorgen euch mit den aktuellen Geschehnissen. Dazu gibt es einen Tagesbericht und Hintergrundgeschichten zum Tagesgeschehen und den technischen Entwicklungen. Also einfach bei uns reinklicken und nichts verpassen!

In Katar findet auch der MotoGP-Saisonauftakt 2024 statt, Foto: LAT Images
In Katar findet auch der MotoGP-Saisonauftakt 2024 statt, Foto: LAT Images

Wie geht es nach dem Katar-Test weiter?

Mit Ende der Katar-Testfahrten sollten alle Teams und Hersteller ihr Testprogramm abgearbeitet haben, denn vor dem Saisonstart wird es anschließend keine weiteren offiziellen Testmöglichkeiten mehr geben. Der MotoGP-Saisonauftakt 2024 selbst findet knapp zweieinhalb Wochen später statt, ebenfalls in Katar auf dem Losail International Circuit.

Der Katar-Test könnte also bereits ein erstes Stimmungsbild abliefern, mit welchem Kräfteverhältnis in die Rekordsaison 2024 mit 21 Rennwochenenden gestartet wird. Wenn ihre wissen wollt, wie es nach dem Katar GP weitergeht, findet ihr hier alle nachfolgenden MotoGP-Termine in der Übersicht: