Die MotoGP hat ihren provisorischen Rennkalender für die Saison 2024. Und der hat es in sich: Alle 20 Events aus diesem Jahr werden beibehalten, außerdem wagt man einen erneuten Versuch in Kasachstan und der Grand Prix von Aragon kehrt ins Programm zurück. Somit soll die MotoGP 2024 auf 22 Rennwochenenden kommen, was einen neuen Rekord bedeuten würde.

Die neue Saison beginnt am 10. März wie üblich in Katar. Anschließend geht es nach Portimao und von dort aus weiter nach Amerika, wo mit dem argentinischen Termas de Rio Hondo und Austin in Texas die ersten back-to-back-Wochenenden des Jahres warten. Es folgen die Grands Prix in Jerez, Le Mans, Barcelona und Mugello.

Zwei Wochen nach Mugello soll das Debüt in Kasachstan stattfinden, wo es 2023 ja noch zu einer späten Absage gekommen war. Im zweiten Anlauf soll das Event auf der Sokol International Racetrack aber klappen. Am Sachsenring gastiert die MotoGP von 5. bis 7. Juli, eine Woche nach dem Klassiker in Assen.

Nach einem Monat Sommerpause startet die MotoGP in Silverstone in die zweite Saisonhälfte. Der Österreich-Grand-Prix folgt von 16. bis 18. August. Dann folgt das Motorland Aragon, das in den Kalender zurückkehrt und die Veranstaltung in Misano. Anschließend begibt sich der Tross auf Überseetournee: Indien, Indonesien und Japan sowie Australien, Thailand und Malaysie bilden zwei Triple-Header in Folge. Das Saisonfinale steigt traditionell in Valencia.

Provisorischer MotoGP-Rennkalender 2024

DatumGrand PrixStrecke
10. März KatarLosail
24. März PortugalPortimao
7. April ArgentinienTermas de Rio Hondo
14. April AmerikaAustin
28. April SpanienJerez
12. Mai FrankreichLe Mans
26. Mai KatalonienBarcelona
2. Juni ItalienMugello
16. Juni KasachstanSokol
30. Juni NiederlandeAssen
7. Juli DeutschlandSachsenring
4. August GroßbritannienSilverstone
18. August ÖsterreichRed Bull Ring
1. September AragonAlcaniz
8. September San MarinoMisano
22. September IndienBuddh International Circuit
29. September IndonesienMandalika
6. Oktober JapanMotegi
20. Oktober AustralienPhillip Island
27. Oktober ThailandBuriram
3. November MalaysiaSepang
17. November ValenciaCheste