Im Qualifying und Sprint am Samstag musste sich Francesco Bagnaia geschlagen geben, im Warm-Up am Sonntagmorgen setzte sich der WM-Leader aber an die Spitze der Zeitenliste.

Das Ergebnis: Bagnaia war in 1:31.785 Minuten um 0,131 Sekunden schneller als Marco Bezzecchi. Sprintsieger Jorge Martin wurde Dritter, nachdem ihm die absolute Bestzeit des Warm-Ups wegen eines Track-Limit-Vergehens gestrichen wurde. Dahinter landeten Brad Binder, Takaaki Nakagami, Johann Zarco, Augusto Fernandez und Michele Pirro.

Maverick Vinales wurde Neunter, Fabio Quartararo belegte Platz elf direkt vor Aleix Espargaro. Dani Pedrosa landete auf P15. Stefan Bradl lag als 21. direkt vor den Repsol-Honda-Piloten Marc Marquez und Joan Mir.

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Pol Espargaro sorgte in Kurve acht für den ersten Sturz des MotoGP-Rennsonntags. Es war sein bereits vierter Crash an diesem Wochenende.

Das Wetter: Nach bestem Wetter am Freitag und Samstag kamen die MotoGP-Fahrer auch am Rennsonntag in den Genuss von ungetrübtem Sonnenschein. 26 Grad betrug im Warm-Up die Außentemperatur, 28 Grad wurden am Asphalt gemessen.