Seit 2007 fand der Saisonauftakt der MotoGP beim Nachtrennen auf dem Losail International Circuit nahe der katarischen Hauptstadt Doha statt. 2023 änderte dies sich zum ersten Mal seit mehr als eineinhalb Jahrzehnten, als Portimao in Portugal den Saisonstart austragen durfte. Der Grund hierfür waren Bauarbeiten in Katar. Die Strecke und vor allem das Paddock erhalten dort eine umfangreiche Sanierung. Der Katar GP der Saison 2023 wurde nach hinten verschoben und findet daher erst vom 17. bis 19. November statt.

Diese Situation von 2023 wird eine einmalige Ausnahme bleiben. Wie die MotoGP am Donnerstag vor dem Spanien GP in Jerez bestätigte, wird Katar ab 2024 wieder Gastgeber des Saisonauftaktes sein. Die kommende Saison hat ihr erstes Rennwochenende vom 8. bis 10. März und damit etwa zwei Wochen früher als die laufende. Wie in jedem Jahr wird vor dem ersten Rennen an selber Stelle getestet. Die Katar-Testfahrten finden am 19. und 20. Februar 2024 statt.

Auch das restliche Programm der Vorbereitung auf die Saison 2024 wurde bereits terminiert. Die MotoGP bleibt dabei ihrem Testprogramm treu. Zwei Tage nach dem Saisonfinale 2023 in Valencia werden am 28. November die neuen Bikes auf dem Circuit Ricardo Tormo erstmals getestet. Es folgt eine Winterpause. Diese endet mit dem Flug des MotoGP-Trosses zu den Tests in Sepang, Malaysia. Dort erfolgt zunächst vom 1. bis zum 3. Februar der Shakedown-Test, an welchem nur Rookies und die Testfahrer der Hersteller teilnehmen dürfen. Die Stammfahrer kommen dann beim regulären Test vom 6. bis 8. Februar zum Einsatz.

Darüber hinaus ist die Gestaltung des Kalenders der Saison 2024 noch unbekannt. Weder die genaue Anzahl der Grand Prix noch deren terminliche Ausgestaltung und Reihenfolge stehen fest. In unserer Übersicht findet ihr also erstmal dem Fahrplan in der Winterpause bis zum Beginn der Saison 2024.

Der Testfahrplan zum Saisonauftakt 2024

Test/RennenDatumOrtStrecke
Saisonende-Test28. NovemberValencia, SpanienCircuit Ricardo Tormo
Shakedown-Test1.-3. FebruarSepang, MalaysiaSepang International Circuit
1. Test6.-8. FebruarSepang, MalaysiaSepang International Circuit
2. Test19.-20. FebruarDoha, KatarLosail International Circuit
Katar GP8.-10. MärzDoha, KatarLosail International Circuit