Die MotoGP wurde in ihren ersten beiden Wochenenden der Saison 2023 durch zahlreiche Verletzungen gebeutelt. Bei der zweiten Station in Argentinien waren am Rennsonntag nur mehr 17 von ursprünglich 22 Piloten am Start. Doch in Austin gibt es nun gute Nachrichten für die Fans. Miguel Oliveira und Joan Mir kehren zurück, während die restlichen drei Vakanzen der verletzten Marc Marquez, Enea Bastianini und Pol Espargaro durch Ersatzpiloten gefüllt werden. Damit ist das Feld zumindest zahlenmäßig wieder komplett.

Bei Honda-Mann Mir und RNF-Pilot Oliveira herrscht allerdings noch etwas Ungewissheit für einen Start am Sonntag. Beide wurden von den Ärzten für fit erklärt, jedoch vorbehaltlich einer weiteren Untersuchung nach den Trainings am Freitag. Mir war beim Sprint in Argentinien gestürzt und konnte dann Sonntags nicht mehr am Grand Prix teilnehmen. Oliveira war Opfer der von Marc Marquez ausgelösten Kollision beim Auftaktrennen in Portugal geworden. Der Portugiese zeigte sich erleichtert: "Es ist schade, dass die ersten beiden Rennen Back-to-Back waren, aber ich bin froh, dass ich keine schwere Verletzung erlitten habe."

Bei den drei Ersatzpiloten hingegen gibt es kein Fragezeichen in Sachen Gesundheitszustand. Michele Pirro und Stefan Bradl haben bei Ducati respektive Honda bereits in den letzten Jahren einige Renneinsätze bestritten. Pirro bekam seit Jahren in jeder Saison drei Wildcard-Einsätze, während Bradl den immer wieder angeschlagenen Marc Marquez bei noch deutlich mehr Rennen ersetzte. Der dritte Pilot im Bunde hingegen findet eine schwierigere Aufgabe vor. Jonas Folger hat seit 2017 kein MotoGP-Rennen mehr bestritten. Nur beim Shakedown in Sepang hat der Deutsche bisher Erfahrung mit der KTM RC16 gemacht, die er als Ersatz von Pol Espargaro unter dem Namen GASGAS pilotieren wird.

Das MotoGP-Starterfeld beim Amerika GP 2023 in der Übersicht

TeamBikeFahrerNationalität
Repsol HondaHondaJoan MirSpanien
Stefan BradlDeutschland
Monster Energy YamahaYamahaFabio QuartararoFrankreich
Franco MorbidelliItalien
Ducati LenovoDucatiFrancesco BagnaiaItalien
Michele PirroItalien
Red Bull KTMKTMJack MillerAustralien
Brad BinderSüdafrika
ApriliaApriliaAleix EspargaroSpanien
Maverick VinalesSpanien
Gresini RacingDucatiAlex MarquezSpanien
Fabio di GiannantonioItalien
LCR HondaHondaAlex RinsSpanien
Takaaki NakagamiJapan
GASGASKTMAugusto FernandezSpanien
Jonas FolgerDeutschland
CryproData RNFApriliaMiguel OliveiraPortugal
Raul FernandezSpanien
Pramac RacingDucatiJorge MartinSpanien
Johann ZarcoFrankreich
VR46 RacingDucatiMarco BezzecchiItalien
Luca MariniItalien