Der dreitägige Shakedown der MotoGP in Malaysia endete am Dienstag mit einer Ducati-Bestzeit. Michele Pirro umrundete den Sepang International Circuit mit einer Zeit von 1:59,803 Minuten und setzte sich damit vor dem bisherigen Shakedown-Dominator Cal Crutchlow durch. Auf den Test-Rekord von Danilo Petrucci aus dem Jahr 2019 fehlten dem Testfahrer der Roten aber noch mehr als 1,5 Sekunden.

Nachdem die ersten beiden Tage des Shakedown noch durch vereinzelte, leichte Regenfälle geprägt waren, die die Testprogramme der sechs MotoGP-Teams durcheinanderwirbelten, zeigte sich am Dienstag durchgehend die Sonne. Zwar fanden sich in den Morgenstunden noch einzelne feuchte Stellen auf der Strecke, auch diese waren aber schnell aufgetrocknet. Das nutzten die Teams, um verlorene Zeit wieder aufzuholen, es wurde viel gefahren.

Die letzten Minuten des Tests nutzte allen voran Pirro, der nochmal einige schnelle Runden drehte und sich dadurch die Shakedown-Bestzeit 2023 sicherte. Der Ducati-Testfahrer ist gleichzeitig der einzige Pilot, der es unter die 2:00er-Marke schaffte. Cal Crutchlow, der sich am finalen Tag auf Testarbeiten mit einer neuen Verkleidung an der T3-Maschine Yamahas fokussierte, wurde Zweiter mit 0,550 Sekunden Rückstand. Katsuyuki Nakasuga arbeitete hingegen abwechselnd mit den Bikes T1 und T2.

Shakedown: Bradl und Folger erneut weit zurück

Augusto Fernandez - einziger MotoGP-Rookie 2023 - beendete den dritten Tag des Shakedown auf Platz drei vor Aprilia-Testfahrer Lorenzo Savadori. Stefan Bradl belegte mit 1,326 Sekunden Rückstand den fünften Rang, Jonas Folger landete mit 3,820 Sekunden Rückstand am Ende des Klassements. KTM-Stallgefährte Dani Pedrosa war erneut ohne aktivierten Transponder unterwegs, weshalb keine offiziellen Zeiten vom Spanier vorliegen.

Weiter geht es für Fernandez und Co. bereits am kommenden Freitag (10.02.). Dann startet der dreitägige MotoGP-Test in Sepang, an dem dann auch alle anderen 21 Stammfahrer der Saison 2023 teilnehmen dürfen. Die Boxengasse ist jeweils von 3:00 bis 11:15 Uhr unserer Zeit geöffnet. Motorsport-Magazin.com meldet sich in den frühen Morgenstunden mit dem Live-Ticker und einer umfassenden Berichterstattung.

MotoGP-Shakedown Sepang 2023: Das Ergebnis an Tag drei

P.FahrerTeamZeit
1Michele PirroDucati Test Team1:59.803
2Yamaha Testbike T3*Yamaha Test Team+0.550
3Augusto FernandezTech3 GasGas Factory Racing+0.679
4Lorenzo SavadoriAprilia Test Team+0.920
5Stefan BradlHonda Test Team+1.326
6Yamaha Testbike T1*Yamaha Test Team+1.445
7Yamaha Testbike T2*Yamaha Test Team+2.308
8Jonas FolgerKTM Test Team+3.820

*Yamaha flaggt nicht aus, welcher Testfahrer zu welcher Zeit auf welchem Bike saß.