1. Brad Binder (KTM): "Heute morgen lief es sehr gut. Zuerst fuhren wir einen Longrun und dann wechselten wir am Ende noch auf einen frischen Reifen. Ich bin sehr erleichtert, dass wir diese Entscheidung getroffen haben, da es am Nachmittag dann nass war. Wir hatten so einen Sturm am Nachmittag nicht erwartet. Ich denke das hat einige unerwartet erwischt. Ich freue mich schon auf morgen. Hoffentlich gibt es dann trockene Bedingungen.

2. Alex Rins (Suzuki): "Heute war es ein wenig schwierig und wir mussten fokussiert bleiben. Obwohl wir den regen am Nachmittag nicht erwartet haben, haben wir in FP1 einfach alles gegeben, falls es doch so kommt. Das hat sich ausgezahlt. FP2 war schwierig mit der auftrocknenden Strecke. Da es dennoch nasse Stellen gab, habe ich mich entschieden auf Regenreifen zu bleiben."

3. Marc Marquez (Honda): "Heute konnte ich unter die ersten Drei fahren, und das lag zu einem großen Teil an unserer Strategie. Ich habe im FP1 gleich einen weichen Reifen verwendet, weil ich weiß, dass es hier sehr wichtig ist, unter den ersten Zehn zu sein. Aber ehrlich gesagt ist unser Gefühl nicht das beste, und es gibt noch einiges zu verbessern, damit wir uns auf der Strecke wohler fühlen. Im FP2 haben wir mit unserem zweiten Run einen kleinen Schritt gemacht, und das Ziel ist es, morgen so weiterzumachen. Ich bin glücklich, unter den ersten Drei zu sein, aber es gibt noch viel zu tun."

4. Enea Bastianini (Gresini): "Ich bin mit der Leistung am Morgen zufrieden: Im Trockenen waren wir gut unterwegs, auch wenn das Gefühl nicht dasselbe war wie bei den Tests. Bei nassen Bedingungen gibt es viel zu tun, denn ich habe mich auf dem Motorrad nicht wohl gefühlt - und wir müssen noch etwas an unserem Set-up für die trockene Strecke feilen. Im Moment sind wir in Q2 und wir haben den weichen Reifen gut genutzt. Jetzt hoffen wir auf ein trockenes FP3, um weiter zu arbeiten."

5. Joan Mir (Suzuki): "Die Dinge sehen gut aus für uns, sowohl im Trockenen als auch im Nassen. Die Strecke ist herausfordernd, da selbst im Trockenen wenig Grip herrscht. Ich fühle mich stark und mein FP1 war gut. Mal sehen wie es morgen aussieht, aber meine Ziele sind hoch."

6. Jorge Martin (Pramac): Aussage folgt

7. Fabio Quartararo (Yamaha): "Auf dem Trockenen ist mein Gefühl gut. Ich konnte sofort pushen. Der erste Run am Nachmittag war schwierig, aber ab meinem zweiten Run war ich sofort viel schneller. Ich wollte am Ende der Session Slicks aufziehen, aber es waren nur noch 7 Minuten übrig und ich wollte nicht nur für eine oder zwei Runden aufhören. Also entschied ich mich, weiterzufahren. Bei gemischten Bedingungen mit nassen Stellen auf der Strecke haben wir oft Probleme, und am Ende war es viel besser. Letztendlich war es ein guter Tag. Ich habe mich heute sehr gut amüsiert."

8. Fabio Di Giannantonio (Gresini): "Es war ein guter Freitag, wir hatten einen guten Start, aber so ist es oft. Wir haben es in die Top Ten geschafft und sind vorläufig in Q2 - und das ist sicherlich wichtig. Es wird auch wichtig sein, so weiterzumachen und uns mindestens so stark zu verbessern wie die anderen. Unser Potenzial ist groß und wir hoffen, dass wir es in den nächsten Tagen zeigen können."

9. Luca Marini (VR46): "Ein guter Freitag: Wir waren sowohl im Trockenen als auch im Nassen auf der Strecke. Das ist positiv, wenn man bedenkt, dass wir in Malaysia sind, einem Land mit plötzlichen Wetterwechseln. Ich fühle mich in beiden Situationen stark, auch wenn ich mich in einigen Punkten noch verbessern kann. Wir arbeiten an der Elektronik, damit sich das Motorrad besser einlenkt, und ich hoffe auf gutes Wetter morgen. Die Wahl des Reifens für das Rennen ist noch offen und wir müssen einige Kilometer im Trockenen fahren, um eine Entscheidung zu treffen."

10. Marco Bezzecchi (VR46): "Der Start im FP1 war mit dem Sturz gleich zu Beginn der Session nicht perfekt, aber dann gab es einige gute Eindrücke und eine beachtliche Rundenzeit. Im FP2 waren wir im Nassen auf der Strecke: nicht schlecht. Ich brauchte eine Session wie diese, denn in den letzten GPs hatten wir bei diesen Bedingungen Probleme und mussten einige neue Lösungen ausprobieren. Ich hoffe auf gutes Wetter für morgen, damit ich gut an der Rennpace arbeiten kann."

11. Francesco Bagnaia (Ducati): "Es war an sich unser Fehler keinen zweiten Reifen in FP1 aufzuziehen und nicht weil es danach geregnet hat. Heute Morgen haben wir einen richtig guten Job gemacht. IN diesem Land muss man aber Regen erwarten, also hätten wir in jeder Session auf Zeitenjagd gehen müssen. Es wäre sicher hilfreich gewesen, in den Top 10 zu sein. Allerdings habe ich auch in meiner letzten Runde einen Fehler gemacht, sonst hätte ich dort dabei sein können. Ich habe drei Zehntel in Kurve Neun verloren und habe die Top 10 um drei Millisekunden verpasst."

12. Franco Morbidelli (Yamaha): "Es war ein positiver Freitag. Ich habe das Q2 nur um 0,004 Sekunden verpasst, obwohl ich noch nicht einmal neue Reifen aufgezogen hatte. Am Nachmittag war ich dann im Nassen sehr, sehr schnell, also kann ich mich über den heutigen Tag nicht beschweren. Auch an unseren schlechtesten Wochenenden haben wir immer einen Moment, in dem wir schnell sind und lächeln, aber heute war es ein besonders schöner Moment. Ich hoffe, er hält an."

13. Alex Marquez (LCR Honda): "Am ersten Tag hier in Malaysia waren wir am Morgen mit der Abstimmung nicht ganz auf der Höhe. Das Gefühl war nicht sehr gut und wir haben für den Nachmittag große Änderungen vorgenommen, die wir aber leider nicht ausprobieren konnten, da es nass war. Wir müssen uns morgen verbessern, vor allem im Trockenen, und sehen, ob die Änderungen am Set-up funktionieren, denn wir brauchen mehr Grip. Der Grip ist das Hauptproblem am Kurveneingang, beim Einlenken und beim Aufmachen, ich habe hinten null Grip. Aber im Nassen fühlte ich mich während der gesamten Session (FP2) sehr, sehr gut mit dem Motorrad, und das ist wichtig, denn es sieht so aus, als ob das Wochenende so weitergehen wird. Es wird unberechenbar sein und wir müssen für alle Bedingungen bereit sein."

14. Jack Miller (Ducati): "Kein schlechter Tag. Ich habe zum Ende von FP1 keinen frischen Reifen mehr aufgezogen, weil ich mich darauf konzentriert habe, einen Fahrstil zu finden, mit dem ich meine Verletzungen aus Phillip Island umfahren kann. Ich habe starke Prellungen an der Leiste, es sollte aber jeden Tag besser werden. Trotzdem spüre ich Einschränkungen beim Fahren. In FP2 bin ganz gut in Fahrt gekommen und habe mich in den letzten Runden gesteigert."

15. Johann Zarco (Pramac): "Ich hatte erwartet, heute Morgen im Trockenen etwas schneller zu sein, aber es war kein Desaster. Wir haben uns auf die Arbeit mit gebrauchten Reifen konzentriert. Die Umstellung auf die geringen Gripverhältnisse hat gedauert. Damit hatte ich etwas zu kämpfen. Ich hoffe, dass es morgen trocken bleibt, damit ich mit den anderen um Q2 kämpfen kann."

16. Pol Espargaro (Honda): "Wir hatten heute keinen guten Tag. Es gab die Strafe aus dem 1. Freien Training, was sehr schade ist. Ich habe der Rennleitung die Situation erklärt, aber wir haben sie immer noch. Das ist schade, denn es macht das Wochenende zusätzlich kompliziert. Wie dem auch sei, wir haben im 1. Freien Training einige Verbesserungen erzielt, während viele Fahrer den weichen Reifen benutzten. Am Nachmittag haben wir dann so viel gelernt, wie wir konnten, aber gegen Ende der Session war die Strecke sehr heiß und es gab nicht mehr viel zu tun. Wir fahren morgen wieder."

17. Miguel Oliveira (KTM): Aussage folgt

18. Cal Crutchlow (RNF): "Heute habe ich mich insgesamt recht gut gefühlt. Zu Beginn der Session war es nicht einfach. Das Motorrad ist in diesem Zustand nicht gut, wenn die Strecke schmierig und heiß ist und es etwas Wasser gibt. Aber danach, als es ein wenig abtrocknete, fühlte sich die M1 richtig gut an. So konnte ich pushen, und dann habe ich die Slicks genommen und fühlte mich gut damit. Ich denke, wir hätten sogar noch schneller sein können, aber es war schön, wieder an der Spitze einer Session zu stehen, auch für das Team, das in diesem schwierigen Jahr etwas zum Jubeln hatte. Gleichzeitig ist es natürlich großartig, dies hier beim Heim-GP mit all den malaysischen Fans und Sponsoren zu tun, auch wenn die Session ziemlich irrelevant war."

19. Maverick Vinales (Aprilia): Aussage folgt

20. Aleix Espargaro (Aprilia): "Das war kein guter Start in das bislang wichtigste Wochenende der Saison. Es ist schwer, etwas zu diesem Tag zu sagen. Es ist frustrierend. Nach dem Rennen auf Phillip Island habe ich mich kritisch über die Performance des Teams geäußert. Für die Medien und Aprilia war diese Kritik anscheinend zu hart, aber man muss nur mein FP1 heute analysieren. Das Ergebnis spricht für sich. Wir sind in der zweiten Saisonhälfte einfach nicht auf dem Level der ersten Halbzeit. Ich kann nicht mehr tun."

21. Remy Gardner (Tech3): "Ich hatte heute Morgen im FP1 kein gutes Gefühl mit dem Hinterreifen, aber das schien bei allen KTM-Maschinen so zu sein. Brad Binder hat am Ende einen neuen Medium-Reifen aufgezogen und gesagt, dass es ein großer Sprung nach vorne war, also lag es wahrscheinlich daran, dass wir eine grüne Strecke hatten. Wir hatten jedenfalls eine gute Session. Am Nachmittag war es etwas schwieriger, da wir ein bisschen nass und trocken waren, aber wir hatten einen ziemlich guten Rhythmus und es hat mir Spaß gemacht zu fahren."

22. Darryn Binder (RNF): "Heute Morgen hatten wir ein bisschen Pech. Leider bin ich aus der Box gefahren und hatte in der dritten fliegenden Runde einen Reifenschaden, so dass ich anhalten und den Reifen wechseln musste, und dann bin ich wieder rausgefahren und habe mich Runde für Runde verbessert und ein gutes Gefühl für die Strecke bekommen. Heute Nachmittag öffnete der Himmel seine Schleusen, die Strecke war wirklich nass, und gegen Ende trocknete sie ab. Wie auch immer, wir fuhren weiter, bekamen ein Gefühl für die Bedingungen mit dem Regenreifen auf der abtrocknenden Strecke und versuchen es morgen wieder."

23. Raul Fernandez (Tech3): "Heißer Tag! Heute Morgen haben wir versucht, ein Gefühl für die Strecke zu bekommen, unsere Spur wiederzufinden, und wir haben beschlossen, keinen neuen Reifensatz zu verwenden, was für das Rennen am Sonntag interessant sein wird. Am Nachmittag hatten wir nach dem großen Regen ein bisschen von allem, denn einige Teile der Strecke waren nass, andere gegen Ende der Session trocken, so dass es schwierig war, eine Entscheidung bezüglich der Reifen zu treffen. Insgesamt war es ein positiver erster Tag, aber wir müssen heute Abend unsere Reifenstrategie für morgen genau analysieren."

24. Tetsuta Nagashima (LCR Honda): "Heute war das Gefühl nicht schlecht. Ich weiß, dass alle Fahrer hier einen Test gemacht haben und von Anfang an ziemlich schnell waren. Aber meine Rundenzeiten waren nicht schlecht. Ich habe versucht, mich im FP1 auf mein Fahrverhalten zu konzentrieren, im FP2 wollte ich ein bisschen mehr pushen, aber das Wetter war enttäuschend, denn es regnete und dann war es trocken. Ich mochte diese Art von Bedingungen nie wirklich, aber es war eine gute Erfahrung und ich habe gelernt, wie ich pushen kann. Mal sehen, was wir morgen machen können."