Motorsport-Magazin.com Plus
MotoGP

MotoGP: Australien-GP abgesagt, zweites Rennen in Portimao

Die MotoGP fährt zum zweiten Mal in Folge nicht in Australien. Am Dienstag wurde das Rennwochenende auf Phillip Island endgültig abgesagt.
von Markus Zörweg

Motorsport-Magazin.com - Vor knapp zwei Wochen wurde der Grand Prix von Japan für 2021 gestrichen, nun verliert die MotoGP ihr nächstes Überseerennen. Wie schon im Vorjahr kann der Australien-GP auf Phillip Island auch in dieser Saison nicht über die Bühne gehen. Das wurde am Dienstagmorgen nach Beratungen zwischen der Australian Grand Prix Corporation, Promoter Dorna und der Regierung des Bundesstaats Victoria offiziell bekanntgeben. Auch das Formel-1-Event in Melbourne wurde gestrichen.

Der MotoGP-Kalender behält damit aber vorerst seinen Umfang von 19 Rennwochenenden. Den Verlust des Australien-GP gleicht man mit einem zweiten Event am Autodromo do Algarve von Portimao aus, wo Mitte April ja bereits der Europaauftakt über die Bühne ging. Das Rennen wird als Grande Premio do Algarve geführt.

Die Entscheidung für eine Rückkehr nach Portimao ergibt durchaus Sinn. Denn dieses Rennwochenende wird nicht den Termin von Phillip Island übernommen, sondern geht eine Woche vor dem Saisonfinale in Valencia über die Bühne, also vom 5. bis 7. November. Die beiden Rennstrecken trennen nur 900 Kilometer Fahrtstrecke.

Am ursprünglichen Australien-Termin soll nun der Grand Prix von Malaysia in Sepang über die Bühne gehen. Der wurde dafür um eine Woche vorgezogen. Neues Datum: 22. bis 24. Oktober.

In Stein gemeißelt ist der MotoGP-Kalender 2021 damit aber noch lange nicht. Auch in Malaysia und Thailand, wo Mitte Oktober gefahren werden soll, sind die Zahlen wieder im Steigen. Weitere Änderungen und damit weitere Absagen oder zusätzliche Rennen am Kernkontinent Europa sind also denkbar.

Der vorläufige Rennkalender der MotoGP für 2021

DatumGrand PrixStrecke
28.03. KatarLosail
04.04. DohaLosail
18.04. PortugalPortimao
02.05. SpanienJerez
16.05. FrankreichLe Mans
30.05. ItalienMugello
06.06. KatalonienBarcelona
20.06. DeutschlandSachsenring
27.06. Dutch TTAssen
08.08. SteiermarkSpielberg
15.08. ÖsterreichSpielberg
29.08. GroßbritannienSilverstone
12.09. AragonMotorland Aragon
19.09. San MarinoMisano
03.10. AmerikaAustian
17.10. ThailandBuriram
24.10. MalaysiaSepang
07.11. AlgarvePortimao
14.11. ValenciaValencia

Weitere Inhalte: