Motorsport-Magazin.com Plus
MotoGP

MotoGP: Ducati ist neuer Konstrukteurs-Weltmeister

Der Podestplatz von Jack Miller beschert Ducati den größten Triumph seit 2007. Die Top-4 trennen am Ende der 14 Rennen nur 21 Punkte.
von Michael Höller

Motorsport-Magazin.com - Ducati sichert sich beim MotoGP-Saisonfinale in Portimao den WM-Titel der Konstrukteure. Ein 2. Platz von Jack Miller besiegelt einen der größten Erfolge des italienischen Herstellers in der Geschichte der Motorrad-Weltmeisterschaft.

Suzuki und Ducati waren punktgleich in den Portugal-GP gestartet, mit intakten Außenseiterchancen für Yamaha. Dank Miller schloss Ducati die Saison nun mit 221 Punkten ab, während Suzuki mit 202 sogar noch hinter Yamaha (204) rutschte. KTM (200) belegte nur knapp dahinter den 4. Rang. Honda (142) und Aprilia (51) landen abgeschlagen auf den letzten beiden Plätzen.

In die Hersteller-Wertung fließt nur das Ergebnis des bestplatzierten Fahrers auf der jeweiligen Marke ein. Somit schrieben für Ducati in der aktuellen WM-Wertung Miller und Andrea Dovizioso je fünfmal an, Johann Zarco zweimal und Francesco Bagnaia sowie Danilo Petrucci je einmal.

Yamaha-Vergehen kostet Titel

In acht der 14 Rennen stand die beste Ducati auf dem Podest, Suzuki schaffte das nur siebenmal, während die Japaner beim Auftakt in Jerez sogar eine Nullnummer hinnehmen mussten. Yamaha holte 2020 die meisten Siege (7) und die meisten Punkte in der Konstrukteurs-Wertung, wurde aufgrund eines Verstoßes gegen das Technische Reglement beim Auftakt in Jerez mit einem Abzug von 50 Punkten belegt.

Für Ducati ist es der zweite Erfolg in der Konstrukteurs-Wertung. Der erste Erfolg datiert aus dem Jahr 2007, als sich Casey Stoner zum MotoGP-Champion krönte und Teamkollege Loris Capirossi ebenfalls einen Sieg beisteuern konnte.

Konstrukteurs-Weltmeister der MotoGP/500ccm-Klasse

Titel Hersteller Letzter Titel
25 Honda 2019
16 MV Agusta 1973
14 Yamaha 2015
7 Suzuki 1983
4 Gilera 1957
2 Ducati 2020
2 Norton 1951
1 AJS 1949

Weitere Inhalte:
Tissot
Motorsport-Magazin.com Plus