Der Österreicher Michael Ranseder ist mit seinem vierten Saisonsieg der Titelverteidigung in der Klasse IDM 125 ein ganzes Stück näher gekommen. Der KTM-Pilot gewann am Wochenende den 6. Lauf der Achtelliterklasse in der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft in der Motorsport Arena Oschersleben.

Bereits im Training war Ranseder eine halbe Sekunde schneller als sein Teamkollege Stefan Bradl von den Red Bull ADAC KTM Juniors und holte sich die Pole Position.

Beim Rennen am Sonntag vor 11.500 Zuschauern erwischte der 15-jährige Stefan Bradl den besten Start und kam aus der ersten Runde vor dem Sachsen Georg Fröhlich und Michael Ranseder zurück. Die drei Piloten konnten sich schnell etwas vom übrigen Feld absetzen. In den nächsten beiden Runden passierte Ranseder zunächst Fröhlich und dann auch seinen Teamkollegen Bradl. Ab der vierten Runde führte der Österreicher dann das Feld an.

Honda-Pilot Georg Fröhlich konnte in den letzten Rennrunden das Tempo noch einmal verschärfen und erzielte dabei auch die schnellste Rennrunde. Doch es reichte nur noch, um Stefan Bradl auf den dritten Rang zu verweisen. Obwohl Georg erneut ein starkes Rennen fuhr, waren Ranseder und seine KTM dieses Mal noch zu stark für ihn. Michael Ranseder fuhr eine reichliche halbe Sekunde vor Georg Fröhlich und Stefan Bradl über den Zielstrich.

Anfangs sah es kurz so aus, als könne von den übrigen Piloten wenigstens Patrick Unger (Aprilia) den Anschluss einigermaßen halten. Doch Patrick gestand nach dem Lauf, er sei auf der "letzten Rille" unterwegs gewesen. So reichte es nach einem fehlerfreien und einsamen Rennen nur zu Rang vier. Hinter Unger fightete eine Dreier-Gruppe um die Plätze. Am Ende wurde der junge Österreicher Philipp Eitzinger Fünfter vor den beiden Sachsen Manuel Mickan und Eric Hübsch.

In der Gesamtwertung vergrößerte Michael Ranseder seine Führung auf 19 Punkte (136). Zweiter ist nach wie vor Teamkollege Stefan Bradl (117), gefolgt von Patrick Unger (87). Georg Fröhlich schob sich mit 64 Zählern auf Platz vier der Meisterschaft vor. Beim nächsten Rennen auf dem Sachsenring ist bereits eine Titelentscheidung zugunsten von Michael Ranseder möglich.