Oschersleben: Mit dem 6. Lauf der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) an diesem Wochenende (3./4. September) in der Motorsport Arena Oschersleben geht der Titelkampf in Deutschlands bedeutendster Motorrad-Rennserie in die entscheidende Phase. Im Zwei-Wochen-Rhythmus folgen dann die beiden abschließenden Läufe auf dem Sachsenring und in Hockenheim.

Die Motorsport-Fans erwartet auf dem anspruchsvollen und vor allem besonders zuschauerfreundlichen Kurs in der Motorsport Arena Oschersleben erneut ein prallgefülltes Renn- und Rahmenprogramm zu günstigen Eintrittspreisen (Samstag 10 Euro, Sonntag 20 Euro, Wochenende 25 Euro). Im Eintrittspreis sind eine Menge Extras enthalten, wie der Fahrerlager-Zutritt und zahlreiche Attraktionen im Rahmenprogramm. Highlights sind die traditionelle Bikerparty am Samstagabend mit Vorstellung der Trainingsschnellsten sowie ein kostenloser Besuch der Boxengasse am Sonntagmittag. Besonders mutige Fans konnten sich über die Homepage der Serie für eine Mitfahrt im "Renntaxi" bewerben und werden auf einer Zweisitzer-Kawasaki oder im Seitenwagen um die Strecke pilotiert. Während der Mittagspause am Sonntag gibt es außerdem eine Stuntshow mit Ricky Angerer. Außerdem kommt es zu einem Wiedersehen mit Grand Prix Pilot Steve Jenkner, der beim IDM-Partner AIRNERGY zu Gast ist.

Im umfangreichen sportlichen Teil der Veranstaltung sind packende Zweikämpfe und zahlreiche Überholvorgänge garantiert. Auf dem Rennkalender stehen fünf Rennen zur Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (zweimal IDM Superbike, IDM Supersport, IDM 125 und IDM Sidecar) sowie Rahmenrennen im Suzuki Bridgestone GSX-R Cup und Yamaha R6-Dunlop Cup (Samstag und Sonntag) mit über 200 Piloten aus 13 Ländern.

Bei den IDM Superbikes kommt Yamaha-Pilot Stefan Nebel als Meisterschaftsführender nach Oschersleben. Er hat sich inzwischen ein Polster von 39 Punkten zum zweitplatzierten Österreicher Andreas Meklau (Suzuki) erarbeitet. Auf Rang drei liegt Nebels Teamkollege Philipp Hafeneger. Zuletzt konnte Titelverteidiger Michael Schulten (Honda) mit einem Doppelsieg auf dem Schleizer Dreieck wieder Boden gutmachen und ist jetzt Vierter. Für die Fans gibt es in der Motorsport Arena Oschersleben ein Wiedersehen mit Ex-Vizeweltmeister Ralf Waldmann, der in diesem Jahr an der Seite von Schulten eine Honda Fireblade pilotiert.

In der Klasse IDM Supersport jagen alle Piloten den Meisterschaftsführenden Kai-Borre Andersen aus Norwegen. Der Kawasaki-Pilot liegt derzeit 11 Punkte vor "Altmeister" Herbert Kaufmann (Yamaha), der die beiden letzten Rennen auf dem Salzburgring und dem Schleizer Dreieck gewinnen konnte. Auf den Rängen 3 bis 5 folgen dicht auf Honda-Pilot Arne Tode, sein Teamkollege und Titelverteidiger Werner Daemen sowie der zweite Norweger im Feld, Tage Solberg (Yamaha).

Anders als im vergangenen Jahr ist der Titelkampf in der IDM 125 noch offen. Mit seinem zweiten IDM-Sieg hat der erst 15-jährige Stefan Bradl (KTM) auf dem Schleizer Dreieck den Rückstand zu seinem österreichischen Teamkollegen und Titelverteidiger Michael Ranseder auf 10 Punkte verkürzt. Stefan konnte am vergangenen Wochenende beim Grand Prix in Brünn als Wild Card Pilot seinen ersten WM-Punkt einfahren. Neben Bradl und Ranseder zählt vor allem auch der wieder erstarkte Sachse Georg Fröhlich, der in dieser Saison bereits zwei EM-Läufe gewinnen konnte, zu den Favoriten.

Mit Spannung erwartet wird auch das Rennen der IDM Sidecars. Wegen des parallel stattfindenden WM-Laufes in Assen werden nicht alle Favoriten bei der IDM am Start sein. Den IDM-Führenden Jörg Steinhausen betrifft das nicht. Er hat während des letzten WM-Laufes in Rijeka nach Unstimmigkeiten mit der FIM Jury seinen sofortigen Rückzug aus der WM 2005 bekannt gegeben und konzentriert sich voll auf den Gewinn des IDM-Titels. Derzeit liegt er nur einen Zähler vor dem österreichisch-schweizerischen Team mit Josef Moser und Ueli Wäfler, die bereits zweimal Trainingsschnellster waren. Vielleicht gelingt Moser sogar einmal der große Coup mit einem Rennsieg über Steinhausen.

Am Samstag steht nach dem Zeittraining ab 17:00 Uhr das erste Rennen im Yamaha R6-Dunlop Cup auf dem Programm. Der Rennsonntag beginnt um 8:00 Uhr mit dem Warm up der Superbikes. Ab 10:00 Uhr folgen dann weitere sieben Rennen, dabei sind die IDM Superbikes gleich zweimal am Start.