Nachdem im Land der unbegrenzten Möglichkeiten vor zwei Wochen die Lokalhelden rund um Nicky Hayden und Colin Edwards den Ton angaben, rangierte sich auf der grünen Insel ein illustres Honda-Quartett an der Spitze ein.

So gelang dem Brasilianer Alex Barros in 1:30.728 Minuten die schnellste Zeit des zweiten Freien Trainings, womit er die beiden Telefonica Movistar Piloten Marco Melandri und Sete Gibernau knapp auf die Folgeplätze verwies. Rang vier ging an seinen Teamkollegen Troy Bayliss.

Der beste Nicht-Honda-Pilot war derweil der beflügelte Colin Edwards auf Platz fünf. Dahinter folgten Carlos Checa, Valentino Rossi und John Hopkins. Die Top10 komplettierten Max Biaggi und Loris Capirossi.

Der einzige aktive Deutsche, Alex Hofmann, scheiterte in der zweiten Trainingsstunde nur knapp an den Top10 und wurde Elfter.