Über mangelnde Spannung, Action und Überholmanöver darf sich Valentino Rossi trotz seiner unnachahmlichen Siegesserie in dieser Saison nicht beschweren.

Denn trotz seines sechsten Saisonsieges im siebten Rennen, verlief sein Grand Prix alles andere als entspannt. Schließlich fiel der Pole-Mann am Start wieder einmal weit zurück, weswegen er sich in der Folge an mehreren seiner Konkurrenten vorbeikämpfen musste, bevor er zur Rennmitte die Führung vor den Telefonica Movistar Piloten Marco Melandri und Sete Gibernau übernahm und diesen Platz bis zum Ende gegen den WM-Zweiten verteidigte.

Nicht mehr ganz an diesen heran kam unterdessen der zweite Yamaha-Pilot Colin Edwards, der eine starke Leistung bot und den letzten Podestplatz vor Nicky Hayden und Sete Gibernau belegte.

Auf Rang sechs reihte sich dahinter der gestern mit einer Geldstrafe versehene Italiener Max Biaggi vor Alex Barros, Shinya Nakano, Carlos Checa und Loris Capirossi ein. Der zweite Kawasaki-Pilot Alex Hofmann, musste sein Arbeitsgerät derweil in der Box abstellen und verließ wutentbrannt die Boxengasse in Richtung seines Motorhomes.

In der WM-Wertung verändert sich nach dem siebten Lauf nichts: Valentino Rossi führt mit sechs Triumphen aus sieben Rennen (davon fünf Siege in Folge) die WM klar vor Marco Melandri an.