Um knapp zwei Zehntel konnte Yamaha-Pilot Colin Edwards den amtierenden Vizeweltmeister Sete Gibernau beim ersten Freien Training zum Großen Preis von Frankreich in Le Mans hinter sich lassen.

Hinter dem Führungsduo reihte sich mit Alex Barros und Weltmeister Valentino Rossi ein zweites eng beieinander liegendes Duo ein, welches von Carlos Checa auf seiner Ducati und Shinya Nakano auf seiner Kawasaki gefolgt wurde. Damit befinden sich Fahrer von vier Marken unter den Top-6.

Der beste HRC-Werksfahrer war Max Biaggi auf Rang sieben, womit der Italiener Kenny Roberts und Nicky Hayden auf die Plätze acht und neun verwies. Die Top10 komplettierte John Hopkins auf der zweiten Suzuki.

Der WM-Zweite Marco Melandri landete hingegen nur auf dem zwölften Rang. Hofmann-Ersatz Olivier Jacque beendete das erste Training zu seinem Heim-GP in Le Mans derweil auf Platz 16. Der japanische Rückkehrer Makoto Tamada wurde nur 21. und damit Letzter.