Kurz vor dem Startschuss zum Österreich-GP auf dem Red Bull Ring ist das MotoGP-Starterfeld unerwartet geschrumpft. Der Grund: Jack Miller muss seinem Sturz im Aufwärmtraining am Sonntag Morgen Tribut zollen und seine Teilnahme am MotoGP-Rennen in Spielberg verletzungsbedingt absagen. Das gab nun sein Team Estrella Galicia 0,0 Marc VDS via Twitter bekannt.

Miller war zu Beginn der Warm-Up-Session in der schnellen Kurve acht gestürzt und blieb nach seinem Crash mit Schmerzen im Kiesbett liegen. Miller musste von den Marshalls abtransportiert werden und wurde umgehend ins Clinica Mobile zur Untersuchung gebracht. Dort wurden zunächst keine Verletzungen festgestellt, doch diese erste Diagnose entsprach nicht der Wahrheit.

Denn Miller wurde nach dem Warm Up für weitere Checks nach Leoben ins Klinikum gebracht. Dort wurden ein Haarriss im T6-Wirbel sowie im rechten Handgelenk festgestellt. Damit war Miller für das MotoGP-Rennen in Spielberg raus. Am Mittwoch wird Miller erneut untersucht, da der MotoGP-Tross am kommenden Wochenende den tschechischen Grand Prix in Brünn austrägt.

Bei diesem Check soll überprüft werden, ob Miller fit genug ist, um am Tschechien-GP teilnehmen zu können. In der MotoGP-Saison 2016 war Miller bisher von Verletzungen gebeutelt. Bereits in der Saisonvorbereitung zog sich Miller eine Verletzung am rechten Bein zu, was ihn nachhaltig beeinträchtigte. An diesem Wochenende am Red Bull Ring fühlte sich Miller erstmals in diesem Jahr zu 100 Prozent fit.