Sechs Stürze passierten am Freitag in Termas de Rio Hondo in der MotoGP-Klasse. Gleich vier davon gingen auf das Konto der Espargaro-Brüder. Sowohl Aleix als auch Pol warfen ihr Motorrad jeweils zwei Mal weg. Glücklicherweise blieben aber beide Espargaros unverletzt und konnten am Abend schon wieder über ihren sturzreichen Trainingstag lachen.

Die Espargaro-Sturzparade eröffnete Pol im Vormittagstraining, wo er für den einzigen Crash überhaupt in der Session sorgte. Er rutschte in Kurve sieben weg, nachdem ihm das Vorderrad auf der schmutzigen und welligen Piste einfach eingeklappt war. Nach nur sechs Minuten im zweiten Freien Training am Freitagnachmittag zog Aleix im Brüderduell nach und stellte bei den Stürzen auf 1 zu 1. Er war in Turn 9 abgeflogen.

Kurz vor Ende der Session ging Pol erneut in Führung, nachdem ihm erneut am Vorderrad der Grip verlassen hatte. Wenig später machte es ihm Aleix an genau derselben Stelle mit einer exakten Kopie des Sturzes seines Bruders nach. So ging das Sturzduell 2 zu 2 aus, der 'Sieg' geht aber dennoch an Pol, der laut Yonny Hernandez auch noch die Schuld an dessen Crash trägt. "Ich bin an Pol herangefahren und habe nicht damit gerechnet, dass er so früh bremst. Deshalb musste ich ausweichen, bin in den Dreck gekommen, habe das Hinterrad verloren und bin gestürzt", erklärte Hernandez.

Die Espargaro-Brüder nahmen ihre Crashes hingegen gelassen hin. "Mir geht es gut. Es waren nur zwei sehr kleine Stürze", erklärte Aleix. "Ich habe mich auf dem Motorrad extrem wohlgefühlt und deshalb einfach mehr gepusht, als möglich war. So bin ich zwei Mal einfach über die Front weggerutscht. Da bin ich mit dem Vorderrad ans Limit gekommen, aber das sollten wir mit einer anderen Gewichtsverteilung beheben können."

Pol sah den Grund für seine Stürze einfach in den schlechten Streckenverhältnissen: "Es ist natürlich schade, dass ich zwei Mal gecrasht bin, aber wir wissen genau woran es liegt. Wenn man bei diesen Bedingungen auch nur ein bisschen von der Ideallinie abkommt, kann man das Motorrad nicht mehr abfangen."