KTM baut seinen Testfahrerkader im Vorfeld des MotoGP-Comebacks in der nächsten Saison weiter aus. Wie Motorsport-Magazin.com bereits am Donnerstag berichtet hatte, wird der Schweizer Tom Lüthi im Laufe des Jahres auf dem RC16-Prototypen Platz nehmen. KTM bestätigte dies am Freitag offiziell auf Twitter.

Dabei gab der österreichische Hersteller einen weiteren Neuzugang bekannt: Randy De Puniet. Somit werden in dieser Saison zumindest vier verschiedene Fahrer die KTM bei Testfahrten pilotieren. Neben Lüthi und De Puniet auch Mika Kallio und Alex Hofmann, die beide bereits im Vorjahr Testeinsätze für die Österreicher bestritten.

De Puniet schon bei Suzuki Entwickler

De Puniet bringt - wie auch Hofmann - große Erfahrung als Entwickler mit. Der Franzose war bei im Vorfeld des Comebacks von Suzuki maßgeblich an der Verbesserung der GSX-RR beteiligt und bestritt einen Großteil der Testkilometer des Motorrads. In Valencia durfte er beim Saisonfinale 2014 als Lohn für die harte Arbeit einen Wildcard-Einsatz bestreiten. Es war De Puniets bislang letztes MotoGP-Rennen.

KTM plant 2016 mindestens eine Testfahrt pro Monat. Verläuft alles nach Plan, wird das MotoGP-Bike im Rahmen des Österreich Grand Prix auf dem Red Bull Ring der Öffentlichkeit vorgestellt. Auch ein Wildcard-Einsatz zu einem späteren Zeitpunkt ist nicht ausgeschlossen, falls die Testergebnisse überzeugen sollten.