Der Brasilianer aus dem Camel Honda Team von Sito Pons kam von Anfang an blendend zurecht. Zwar waren die Abstände im ersten Freien Training an der Spitze relativ gering, doch auf seinen Teamkollegen Troy Bayliss hatte er schon einen Vorsprung von über zwei Sekunden. Sete Gibernau, in Jerez von Valentino Rossi getroffen, konnte trotz einer leichten Blessur an der Schulter die Zeit des Weltmeisters halten. Ohne die Unterstützung von Alex Hofmann musste sich Shinya Nakano auf die Strecke begeben. Der tapfere Japaner kam jedoch nicht über Platz 14 hinaus. Nicht besser lief es auch für Max Biaggi. Der Honda-Werksfahrer wurde einmal mehr seiner Favoriten-Rolle nicht gerecht und hatte mit fast 3.5 Sekunden Rückstand gegenüber seinem Team Erklärungs-Notstand. Teamkollege Nicky Hayden machte es besser, hatte aber auch einen Rückstand von 1.6 Sekunden auf Barros zu verzeichnen.

Am Nachmittag änderte sich die Platzierung zunächst nicht wesentlich. Wieder konnte sich Alex Barros an die Spitze des Feldes setzen, doch dieses Mal folgte ihm Sete Gibernau vor Carlos Checa. Damit gab es erstmals in dieser Saison zufriedene Gesichter in der Box von Ducati. Valentino Rossi lag bis zehn Minuten vor dem Ende des zweiten Freien Trainings auf Platz fünf, noch hinter seinem Teamkollegen Colin Edwards. Erleichterung bei Max Biaggi: der Repsol-Honda Fahrer konnte seinen Rückstand auf die Spitze auf etwa eine Sekunde reduzieren, doch noch immer lag er deutlich hinter seinem Teamkollegen Nicky Hayden.

Eine starke Leistung zeigte das Team Suzuki, dessen Fahrer John Hopkins und Kenny Roberts zwischenzeitlich auf den Plätzen sieben und acht lag. Etwas verbessert hatte sich auch Shinya Nakano. Der Kawasaki-Fahrer konnte sich am Ende des Tages den 8. Platz sichern. Kurz vor dem Ende des zweiten Freien Trainings legte Nicky Hayden eine sehr schnelle Runde hin, doch Alex Barros konterte umgehend. Dem hatte auch Sete Gibernau nichts mehr entgegen zu setzen. Immerhin konnte sich der Spanier noch auf den zweiten Platz verbessern. Einen Rückstand von knapp einer Sekunde verzeichnete Valentino Rossi am Ende des zweiten Trainings. Damit lag der Weltmeister nur auf Platz acht und sogar zwei Plätze hinter seinem Teamkollegen Colin Edwards.