Zunächst gab Alex Hofmann Entwarnung: "Ich werde trotzdem starten". Doch nach einer näheren Untersuchung stellte sich jetzt heraus, dass Hofmann eine Kahnbeinfraktur erlitten hat. Diese für Motorradfahrer äußerst unangenehme Verletzung zwingt den Deutschen Kawasaki-Fahrer nun zum Verzicht auf das Rennen in Portugal. "Ich bin so frustriert. Gerade jetzt wo die Ninja so gut läuft hatte ich auf weitere Punkte in Estoril gehofft. Ich kann es einfach nicht glauben, dass mich so ein dummer Fehler aus der Bahn wirft".

Nun muss Alex Hofmann hoffen, dass er bis zum Grand Prix in China fit wird. "Ich kann einfach den Lenker nicht richtig fassen. Viele Top-Fahrer mussten ihre Karriere beenden, nachdem sie einen Kahnbeinbruch erlitten haben und zu früh wieder auf das Bike gestiegen sind. Ich muss einfach Geduld haben und schauen dass ich bis Shanghai wieder fahren kann". Der Team-Koordinator Michael Bartholemy bestätigt die Aussagen Hofmanns. "Eine Fraktur am Kahnbein ist für einen Motorrad-Rennfahrer eine sehr schwere Verletzung. Speziell auf einem solch forderndem Kurs wie Jerez ist es unmöglich mit dieser Verletzung zu fahren".

Besonders ärgerlich an der Verletzung ist die Tatsache, dass Alex Hofmann mit Schrittgeschwindigkeit unterwegs war. Er wollte seine Ninja ZX-RR beschleunigen, dabei brach das Hinterrad aus und er stürzte unglücklich. Neben dem Kahnbeinbruch beklagt Hofmann noch zwei weitere gebrochene Fingerknochen, die seinen Einsatz am Wochenende jedoch nicht gefährdet hätten.