Positive Reaktionen

Mick Doohan: Der fünfmalige MotoGP-Weltmeister schwärmt auf Twitter von einer der besten Saisons in der Geschichte der MotoGP. Der Australier gratuliert Jorge Lorenzo zu einem perfekten Rennen und Valentino Rossi zu einer brillanten Fahrt vom letzten Startplatz.

Kevin Schwantz: Der 500cc-Weltmeister von 1993 gratuliert Rossi zu einem großartigen Rennen und lobt Lorenzo für ein perfektes Wochenende.

Romain Grosjean: Formel-1-Pilot Romain Grosjean zollt sowohl Lorenzo für seine konstante Fahrt unter Druck, als auch Rossi für seine Aufholjagd Respekt.

Mario Andretti: Der Ex-Formel-1-Weltmeister spricht von einem wahrhaft epischen Valencia GP. "Herzlichen Glückwunsch an Jorge Lorenzo für eine unglaublich perfekte Leistung im großen Finale", schreibt er auf Twitter.

Ben Spies: Der ehemalige MotoGP-Pilot findet, dass beide Fahrer - Rossi und Lorenzo - eine großartige Saison hatten. "Ich glaube, dass letzten Endes der bessere Fahrer gewonnen hat. Zwei technische Probleme und ein Sturz für Lorenzo." Da er den Rückstand aufgeholt habe, sei er dieses Jahr der schnellere Fahrer gewesen.

Josh Brookes: Der amtierende britische Superbike-Champion meint: "Wenn VR aus der ersten Reihe gestartet wäre, dann wäre er immer noch nur für Platz vier gut gewesen. Bedauerliche Wahrheit."

Paul Denning: Der Teamchef von Crescent Suzuki in der WSBK meint: "Wenn man die wilden Fan-Beweihräucherungen und die verrückten Verschwörungstheoretiker mal vergisst - dann ist der konstant schnellste Fahrer 2015 Weltmeister."

Wayne Rainey: Der US-Amerikaner begrüßt Lorenzo im Club der dreifachen MotoGP-Weltmeister und schwärmt von einem großartigen Rennen und einer großartigen Saison für die Königsklasse des Zweiradsports. Sein Lob geht aber auch an Rossi. "Er hat bis zum Schluss hart gekämpft und heute alles getan, was er konnte."

Negative Reaktionen

Christian Klien: Der ehemalige Formel-1-Pilot stellt das Verhalten der Honda-Piloten in Frage. Für ihn ist offensichtlich, dass sie Lorenzo zum Titel verhalfen.

Conor Cummins: Für den Isle-of-Man-Star ist Rossi nach seiner Aufholjagd der wahre Weltmeister. Auch Dani Pedrosa zollt er für seine Leistung Respekt.

Timo Scheider: Der DTM-Pilot gratuliert Rossi und Lorenzo, während er Marquez kritisiert. "Well done @ValeYellow46 ein Kämpfer mit Herz ein verdienter Meister @lorenzo99 aber @marcmarquez93 was soll das!?!?Ohne Worte #ValenciaGP".

Maro Engel: Der Sportwagenpilot haut in die gleiche Kerbe wie Scheider: "Mehr als 30 Runden an Lorenzos Hinterreifen und nicht eine Attacke. Genug gesagt?" twittert er mit dem Hashtag #sportsmanship.

Neel Jani: Der Sportwagenpilot macht seine Meinung ebenso deutlich, indem er auf Twitter schreibt: "Es gibt nur zwei Worte für das heutige MotoGP-Rennen... spanische Mafia!"

Sebastian Vettel: Als Valentino Rossi-Fan ist man heute natürlich nicht ganz so glücklich. Ich denke, er hat das Maximum rausgeholt. Ich glaube, es gibt vier Fahrer, die sich momentan einfach abheben. Er hat es geschafft, auf vier vorzukommen und die anderen drei waren da leider schon weg und vorne haben sie sich leider nicht duelliert. Deswegen hat er keine Chance gehabt.

Sylvain Guintoli: Der ehemalige Superbike-Weltmeister gratuliert Lorenzo, Rossi und Yamaha zu einer epischen Saison 2015, bedauert jedoch, dass sich Marquez einmischte. #bodyguard