Manchmal ist es halt wie verhext: Schon zum dritten Mal in dieser Saison bleibt Cal Crutchlow ein Start aus der ersten Startreihe um Sekundenbruchteile verwehrt und der Mann von der Isle of Man muss von der vierten Position starten. Trotzdem kann Crutchlow rundum zufrieden sein, schließlich ist er nicht nur beste Honda, sondern kann sich berechtigte Hoffnungen aufs Podium machen, da über der Fitness des angeschlagenen Andrea Iannone ein Fragezeichen schwebt und die Rennabstimmung ebenfalls freudig stimmt. Ein eigener Fehler verhinderte einen Platz in den Top-3.

"Ich hatte ein wirklich gutes Gefühl für das Motorrad; wir haben viele Runden auf gebrauchten, alten Reifen zurückgelegt, und die Zeiten stimmen mich optimistisch", strahlte der 29-Jährige nach einem intensiven Arbeitstag. Ein bisschen Unmut über den weichen Reifen für einige Fahrer ließ er subtil durchschimmern: "Die Situation ist ein bisschen befremdlich, weil es so aussieht, als würde der weiche Reifen bestimmte Fahrer sehr bevorzugen, wenn er neu ist. Deshalb sind die Rundenzeiten und die Positionen einiger Fahrer etwas verrückt." Anders gesagt: Der weiche Reifen ist Wettbewerbsverzerrung.

Doch es falsch zu behaupten, dass bei LCR Honda schlechte Stimmung herrsche. Im Gegenteil: Crutchlow distanzierte beim Heimspiel für die Mannschaft von Lucio Cecchinello die beiden Repsol-Piloten deutlich - trotz eines kleinen Fehlers, ohne den er vielleicht in der ersten Reihe hätte landen können. "Ich habe die erste Reihe wieder knapp verpasst, aber das liegt an einem eigenen Fehler, der auf meine Kappe geht. Insgesamt hätte ich mit diesem Fehler eine wesentlich schlechtere Rundenzeit erwartet, das ist also positiv."

Und es kommt noch besser: Auch für das Rennen sieht er sich perfekt aufgestellt, schließlich hat er den harten Reifen bereits sehr lieb gewonnen: "Insgesamt bin ich zufrieden, weil wir einen harten Vorderreifen gewählt haben, mit dem ich so glücklich gewesen bin, dass ich mich sogar mit ihm qualifiziert habe. Wir müssen lediglich morgen mit den Leuten vor mir mitziehen, dann können wir uns auf ein wirklich gutes Rennen freuen, denn das LCR-Team hat hier ein echt gutes Wochenende und wir arbeiten gut mit unserem Paket."