Valentino Rossi feiert seinen 36. Geburtstag. Zum ersten Mal in seiner Karriere ist der am 16. Februar 1979 geborene Italiener in dieser Saison der älteste Starter in der Königsklasse des Zweiradsports. Mit großem Vorsprung sogar, denn von seinen 24 Konkurrenten sind nur noch Nicky Hayden (33), Marco Melandri (32) Alex De Angelis (31) und Alvaro Bautista (30) älter als 30 Jahre.

"Für mich bringt mein Alter wenig Nachteile mit sich. Natürlich waren vor zehn Jahren, als ich 25 war, einige Dinge anders. Aber in den letzten paar Jahren hat sich nicht viel geändert", meinte Rossi im Vorjahr - wenige Wochen bevor er Alex Barros' Rekord für Starts in der Königsklasse knackte.

36 Jahre und kein bisschen leise - so kennen und lieben seine Fans Rossi. Seit 1996 ist er fester Bestandteil der Motorrad-WM, seit 2000 auch der Königsklasse. Während sich aktuelle Konkurrenten wie die Espargaro-Brüder, Marc Marquez oder Jack Miller noch in Mini Bike Cups tummelten, düpierte Rossi bereits namhafte Gegner wie Alex Criville, Kenny Roberts junior, Max Biaggi oder Loris Capirossi auf Rennstrecken rund um den Globus.

Der Marathonmann hält mittlerweile die Rekorde für meiste Starts in der Königsklasse (252), meiste Siege in der Königsklasse (82), meiste Podestplätze in der kompletten Weltmeisterschaft (196), meiste klassenübergreifende Pole Positions (60), meiste WM-Punkte (5.096), längste Spanne zwischen erstem und letzten Sieg (18 Jahre, 62 Tage) und unzählige weitere Bestmarken.

Den Blick immer nach vorne

"Man darf nicht zu viel an die Vergangenheit denken. Ich kann mich wirklich glücklich schätzen, denn ich habe eine großartige Karriere mit vielen tollen Erfolgen. Wenn man weiterhin erfolgreich sein will, muss man aber nach vorne blicken. Man muss den Willen haben, sich weiter zu verbessern. Den habe ich und darum will ich weitermachen und auch in diesem Abschnitt meiner Karriere 200 Prozent geben", sagte der ehrgeizige Rossi vergangene Saison.

Tatsächlich ist noch lange nicht Schluss, denn sein aktueller Vertrag mit Yamaha läuft noch bis Ende 2016. Mit Platz zwei im letzten Jahr leckte der Altmeister wieder so richtig Blut. Leicht möglich also, dass Rossi in dieser Saison einige weitere Rekorde aufstellt. Einen letzten wird er - so er denn unverletzt bleibt - auf Phillip Island einstellen und in Sepang knacken: jenen für die meisten Starts in der gesamten WM, den noch Loris Capirossi mit 328 hält.

Aber auch Altersrekorde stehen für 2015 und 2016 auf Rossis Abschussliste. Mit seinen letztjährigen Siegen in Misano und auf Phillip Island schaffte er bereits den Sprung in die Top-10 der ältesten GP-Sieger der Königsklasse. Bis zu zwei Plätze kann er bis Ende seines laufenden Vertrages noch gut machen.

Die ältesten GP-Sieger der Geschichte

FahrerAlterRennen
Fergus Anderson44 Jahre, 237 TageMontjuic 1953
Jack Findlay42 Jahre, 85 TageSalzburgring 1977
Leslie Graham41 Jahre, 21 TageMontjuic 1952
Jack Ahearn39 Jahre, 327 TageImatra 1964
Harold Daniell39 Jahre, 240 TageIsle of Man 1949
Frantisek Stastny38 Jahre, 247 TageSachsenring 1966
Nello Pagani37 Jahre, 328 TageMonza 1949
Troy Bayliss37 Jahre, 213 TageValencia 2006
Phil Read36 Jahre, 235 TageBrünn 1975
Valentino Rossi35 Jahre, 245 TagePhillip Island 2014

Schon seit seinem Titelgewinn 2009 scheint Rossi auch in der Liste der zehn ältesten Weltmeister auf. Sollte er in dieser Saison noch einmal zuschlagen können, würde er schlagartig auf Rang zwei dieser ewigen Bestenliste gespült und läge nur noch hinter dem ersten Weltmeister der Geschichte - Leslie Graham.

Die ältesten Weltmeister der Geschichte

FahrerAlterSaison
Leslie Graham37 Jahre, 340 Tage1949
Phil Read35 Jahre, 208 Tage1974
Mick Doohan33 Jahre, 122 Tage1998
Giacomo Agostini33 Jahre, 70 Tage1975
Geoff Duke32 Jahre, 137 Tage1955
Wayne Rainey31 Jahre, 319 Tage1992
Eddie Lawson31 Jahre, 190 Tage1989
Libero Liberati30 Jahre, 324 Tage1957
Valentino Rossi30 Jahre, 251 Tage2009
Alex Criville29 Jahre, 220 Tage1999

Von einem Titelgewinn ist Rossi allerdings noch weit entfernt. Er weiß, dass die Aufgabe mit zunehmendem Alter nicht einfacher wird: "Um eine Chance auf den Weltmeistertitel zu haben, muss ich einen weiteren Schritt nach vorne machen. Ich muss mehr Rennen gewinnen und versuchen, ständig auf dem Level von Marc und Jorge zu sein. Wir müssen überall konkurrenzfähig sein. Im Vorjahr ist uns das auf vielen Strecken gelungen, aber ein oder zwei Mal auch nicht."

Doch wem, wenn nicht Rossi selbst, sind derartige Heldentaten auch im Alter von 36 Jahren noch zuzutrauen?