Um den Australien Grand Prix dürfte in den kommenden Monaten ein Wettstreit zwischen zwei potenziellen Veranstaltern ausbrechen. Das Rennen ist Phillip Island vertraglich bis inklusive 2016 zugesichert, doch ab 2017 möchten die Streckenbetreiber in Bathurst die MotoGP nach New South Wales locken.

Dazu soll neben dem bekannten Mount Panorama Circuit, auf dem unter anderem ein bekanntes 12-Stunden-Rennen stattfindet, eine zweite Strecke errichtet werden, die auf Motorradrennsport zugeschneidert sein soll. Neben der MotoGP möchte Bathurst damit Phillip Island auch die Superbike-WM abluchsen.

Phillip Island lässt Bathurst kalt

"Es ist bekannt, dass wir gerne wieder Zweiradsport nach Bathurst holen möchten. Wir sind bemüht, die Superbike- und MotoGP-Rennen von Phillip Island zu uns locken zu können", sagte Bürgermeister Gary Rush, der erste Gespräche mit Rechteinhaber Dorna bestätigte.

Fergus Cameron, Direktor der Strecke auf Phillip Island reagierte umgehend auf die Ambitionen von Bathurst. Gegenüber der australischen Nachrichtenagentur AAP sagte er: "Wir wünschen Bathurst alles Gute für ihr Projekt. Allerdings muss man immer vor Augen haben, dass Phillip Island bei Fahrern und der Motorradgemeinde stets als eines der besten Rennen gesehen wird. Wenn wir nicht sogar die beste Motorradstrecke der Welt haben."

Strecke erst in Planung

Sorgen um einen Verlust des Australien Grand Prix in der Saison 2017 hat Cameron nicht, denn in Bathurst müsse die neue Strecke ja erst entstehen und entsprechende Gelder lukriert werden. Die Regionalregierung, die sich im herbst 2016 einer Wahl stellen muss, unterstützt das Projekt, ein erstes Darlehen über fünf Millionen australische Dollar wurde für eine erste Planung der Strecke bereits freigegeben.

"Wir werden uns in den nächsten ein bis zwei Monaten zusammensetzen um das Budget für das kommende Jahr zu finalisieren. Darin haben wir einen signifikanten Betrag für die Errichtung des neuen Kurses reserviert, ebenso im Folgejahr", sagte Bathursts Bürgermeister Rush.

Obwohl Australien mit 124 Siegen und acht Titeln in der Königsklasse die vierterfolgreichste Nation in der Geschichte der Motorrad-WM ist, steht das Land erst seit 1989 im Rennkalender. Bis auf die Jahre 1991 bis 1996, als man in Eastern Creek fuhr, war stets Phillip Island Veranstaltungsort. Die Superbike-WM gastiert seit 1990 mit Ausnahme der Saison 1993 jährlich auf der Inselstrecke.