5. Kleenex - Lass es raus

Mick Doohan ist auf und abseits der Strecke knallhart, Foto: Milagro
Mick Doohan ist auf und abseits der Strecke knallhart, Foto: Milagro

Obwohl sie nur zwei Jahre in der 500ccm-Klasse gegeneinander fuhren, gerieten Mick Doohan und Max Biaggi vor der Jahrtausendwende regelmäßig aneinander. 1998 waren beide sogar Teamkollegen bei Honda. Alles lief bestens, bis der Australier und der Italiener beim britischen Grand Prix plötzlich bemerkten, dass jeder von ihnen Chancen auf den Titel hatte, was in einem unerbittlichen Kampf endete. "Max ist egoistisch! Er denkt so oft über seine Erscheinung nach, dass er immer versucht, Entschuldigungen zu finden, wenn er nicht gewinnt. Er heult so sehr rum, dass er von Kleenex gesponsert werden sollte." Eine Aussage, mit der Doohan in die Geschichte einging. Selbst im Ruhestand gaben die Streithähne keine Ruhe. "Ich weiß nicht, woher er seine Ausreden nimmt, aber ich wünsche mir, dass ich sowas gehabt hätte, als ich noch fuhr", setzte Doohan 2003 noch eins drauf, obwohl er seinen Helm zu dieser Zeit schon längst an den Nagel gehängt hatte.

4. Von Ehrgeiz und Talent

Nach einer Kollision in Jerez attackierte Stoner Rossi, Foto: Milagro
Nach einer Kollision in Jerez attackierte Stoner Rossi, Foto: Milagro

Vom Rolling-Stoner zum Weltmeister und Quertreiber. Casey Stoner entwickelte sich auf der Weltbühne zum einzigen Fahrer, der das rote Biest zähmen konnte und seine Konkurrenten auch auf Honda noch blass aussehen ließ. Dazu war der Australier schon lange dafür bekannt, sich weder etwas vorschreiben zu lassen, noch seine Gedanken zurückzuhalten. 2011 legte er sich in Jerez mit Valentino Rossi an. Nachdem Stoner von der Pole gestartet war, lag er bei schwierigen Bedingungen an zweiter Position vor Rossi. Der Italiener versuchte, in einem misslungenen Manöver innen am Honda-Piloten vorbeizugehen. Mit etwas zu viel Speed rutschte Rossi weg und riss Stoner mit ins Aus. Direkt nach dem Vorfall rannte der neunfache Weltmeister zur Box des Konkurrenten, um sich zu entschuldigen. Mit seiner Reaktion ging Stoner in die MotoGP-Geschichte ein: "Offensichtlich ist dein Ehrgeiz größer als dein Talent." Und als wäre das noch nicht genug, stupste Stoner an Rossis Schulter und fragte ironisch: "Du hattest doch ein Problem mit deiner Schulter oder?"

3. Langschläfer

Valentino Rossi ist ein Witzbold durch und durch, Foto: Yamaha
Valentino Rossi ist ein Witzbold durch und durch, Foto: Yamaha

Dabei dürfte sich Rossi kaum beschweren, schließlich kann auch er sich in hitzigen Situationen nur schwer zurückhalten. Dazu sorgt er mit witzigen Kommentaren und amüsanten Meinungsäußerungen des Öfteren für etwas Unterhaltung. "Mein normales Leben ist wie Urlaub. Nach 2:00 Uhr morgens habe ich viel Energie. Ich schlafe morgens gern lang. Ich habe einige Probleme am Tagesanfang." Das ist nur eine der bekanntesten Aussagen des Italieners, der es jahrelang nicht nur auf der Strecke ordentlich krachen ließ. "Ich hätte auch Autos klauen können - das hätte mir den gleichen Adrenalin-Kick gegeben wie der Rennsport." Neben diesen persönlichen Anekdoten fand Rossi auch oft die richtigen Worte, um Rivalen wie Biaggi, Sete Gibernau, Stoner und Jorge Lorenzo in aller Öffentlichkeit zu blamieren. Am meisten amüsierte sich der Doktor allerdings über Gerüchte. 2014 ist schließlich nicht das erste Jahr, in dem über gewisse Wechsel oder ein mögliches Karriereende diskutiert wird. Nach einem Formel-1-Test im Ferrari wurde Rossi bereits dem Vierradsport verschrieben. Sein Konter: "Wie soll Ferrari wissen, was ich nächstes Jahr mache, wenn ich selbst nicht weiß, was ich nächste Woche tue?"

2. Der Honey Badger

Auch in der harten Ducati-Saison verging Crutchlow das Lachen nicht, Foto: Ducati
Auch in der harten Ducati-Saison verging Crutchlow das Lachen nicht, Foto: Ducati

"Ich hole mir jetzt einen Kaffee..." - Cal Crutchlow hat ein durchaus starkes Mitteilungsbedürfnis. Zur Freude seiner zahlreichen Fans lebt er dieses aber nicht nur in geschlossenen Medien- oder Teamrunden, sondern auch und besonders auf seinem persönlichen Twitter-Account aus. Der Brite ist eine einzigartige Persönlichkeit und macht sich an Rennwochenenden und in seiner Freizeit über Gott und die Welt lustig. "Motorrad-Medien, Websites, Zeitungen... Ihr seid im Winter sehr langweilig, das steht mal fest! Kann ich euch etwas Gutes geben, worüber ihr schreiben könnt? Ich habe entschieden, dass ich beim Test in Sepang andersrum auf die Strecke fahre." Britischer Humor wird bei Crutchlow ganz groß geschrieben, womit er oft stichelt, aber auch erheitert. Für einen speziellen Spruch mag man sich bei einem derartigen Entertainer gar nicht entscheiden. Crutchlow hat für jede Situation den passenden Scherz auf Lager. Mit einem komplett roten Bild sorgte er wenige Tage vor der offiziellen Ducati-Präsentation für weiteren Spaß. "Das ist ein erster Ausblick auf unsere Lackierung 2014..."

1. Vater, Ehemann und Waffenexperte

Nach zwei Jahrzenten voller Gags geht der Texas Tornado in Rente, Foto: Forward
Nach zwei Jahrzenten voller Gags geht der Texas Tornado in Rente, Foto: Forward

Ob Superbike-WM oder MotoGP: Unbestrittene Nummer eins der Sprücheklopfer ist und bleibt Colin Edwards. "Morgen werde ich also 40. Mein Nacken und mein rechtes Knie fühlen sich wie 40 an. Gehirn... 18, vielleicht 19." Und genauso wie sich der Texas Tornado fühlt, benimmt er sich oftmals auch. Bei der Dorna erntete er mit Colin's Corner bereits den Preis als Mitarbeiter des Jahres 2012. Zu Hause ist Edwards liebevoller Vater, Ehemann und Waffenexperte. In Interviews spricht der Frechdachs der MotoGP fast ausschließlich über seine Lieblingsthemen: Frauen, Motorräder und andere Kampfgeräte. "Auf dem anderen Motorrad fühlte ich mich wie ein Affe, der einen Football vögelt. Ich hatte nie ein Gefühl und saß einfach nur drauf", lautete einer seiner anschaulichen Kult-Kommentare. Motorsport-Magazin fragte Edwards einst, wie ein Film heißen müsste, der sein Leben widerspiegelt. Nach langem überlegen meinte er: "Da fällt mir jetzt nichts ein. Wollen wir das nicht lieber nach einem Drink besprechen?" Klar, Colin, wir stoßen auf dich!

Dieses Interview/Dieser Artikel stammt aus der Printausgabe des Motorsport-Magazins. Rund um Weihnachten veröffentlichen wir die besten, unterhaltsamsten und spannendsten Geschichten aus unserem Heft. Auf den Geschmack gekommen? Probiere das Motorsport-Magazin als Hochglanzmagazin aus! Unter folgendem Link kannst du unser Heft für 3 Ausgaben zum Sonderpreis bestellen:

Unser Magazin gibt es natürlich auch für die Mitglieder der digitalen Welt von heute. Lies es als ePaper auf deinem Computer oder hole es dir ganz modern auf dein Smartphone oder Tablet - via Apple App Store für iPhone und iPad, über den google PlayStore für dein Android-Gerät oder für kindle fire. Klicke einfach auf den nachstehenden Link oder suche nach der App mit dem Namen "Motorsport-Magazin HD".