Teamchef Claudio Domenicali nutzte die Chance um hochtrabende Träume nach einer revolutionären Desmosedici GP5 eine Absage zu erteilen. "Die GP5 wird im Vergleich zur GP4 eine Evolution, keine Revolution. Diese Veränderung folgt unserer neuen Philosophie im Design- und Konstruktionsprozess".

Domenicali stellte bei allen Veränderungen hauptsächlich die neue Rolle von Bridgestone heraus: "Die letzten technischen Neuerungen, die wir im November in Valencia getestet haben werden wohl kaum das Handling des Motorrades ändern. Die wichtigste Änderung ist bereits vollzogen, nämlich der Wechsel der Reifen. Bridgestone ist für uns ein enorm wichtiger Partner. Wir haben bereits eine sehr gute Basis gefunden".

Morgen soll die neue Desmosedici erstmals vor der beeindruckenden Kulisse der Dolomiten rund um Madonna di Campiglio vorgestellt werden. Ducati scheut dabei weder Kosten noch Mühen um die GP5 auf einer Ski-Piste zu präsentieren.