Ducati erlebte am Samstag in Sepang ein schwieriges Qualifyig zum Malaysia GP. Andrea Dovizioso kam nach Problemen auf den fünften Rang, Cal Crutchlow kam als Achter nur in die dritte Reihe. Der Brite klagte danach über Chattering-Probleme und ärgerte sich wie sein Teamkollege über eine verpasste Chance.

"Ich bin sehr enttäuscht über dieses Qualifying. In beiden Stints hatte ich ein Problem mit Chattering. Wir glauben, dass es am harten Vorderreifen liegt. Ohne dieses Problem hätte ich es locker in die zweite Reihe geschafft", sagte Crutchlow.

"Das hat mich im Vergleich zum Vormittag in nur zwei Kurven über eine halbe Sekunde gekostet. Schade, denn ich habe mich heute richtig wohl gefühlt und war sehr zuversichtlich", ärgerte sich der Brite, der die zweite Reihe um vier Zehntelsekunden verpasst hatte.

Dovizioso mit Fehler im ersten Stint

Dovizioso hatte nach Platz fünf zwar nichts an seiner Ducati auszusetzen, haderte aber mit einem eigenen Fahrfehler: "Im Qualifying ist mir leider keine perfekte Runde gelungen, weil in Kurve sechs mein Vorderrad blockiert hat. Das ist schade, weil man den neuen Reifen nur auf der ersten Runde ans Maximum treiben kann."

"In meinem zweiten Lauf konnte ich mich um ein paar Tausendstel verbessern. Ohne meinen Fehler im ersten Versuch hätte ich sicher eine noch bessere Zeit gefahren", sagte Dovizioso. Viel mehr als der fünfte Rang wäre für den Italiener aber nicht drin gewesen. Auf den Viertplatzierten Stefan Bradl fehlten ihm 0.231 Sekunden, auf die erste Reihe gar eine halbe Sekunde.

Dovizioso war daher mit seiner Startposition zufrieden: "Reihe zwei geht in Ordnung, morgen brauche ich aber einen guten Start. Es wird ein schwieriges Rennen, aber ich bin zuversichtlicher als gestern. Wir sind näher an die Spitze gekommen und unsere Rennpace ist nun etwas konstanter."