Nur eine Woche nach Bekanntwerden der Trennung zwischen Dani Pedrosa und seinem langjährigen Crewchief Mike Leitner hat der aktuell WM-Vierte der MotoGP bereits dessen Nachfolger bekanntgegeben. Am Rande des vorletzten Saisonlaufs im malaysischen Sepang ließ der Repsol-Honda-Pilot die Bombe platzen und brachte somit Gewissheit in ein Gerücht, das sich bereits seit Tagen hartnäckig hielt.

Aurin, der bereits seit 2012 als Telemetrie-Ingenieur in Pedrosas Team aktiv ist, soll für alle beteiligten Seiten demnach die beste Wahl gewesen sein: "HRC und ich sind beide der absolut gleichen Meinung, und die lautet, dass Ramon die beste Wahl für den Posten ist", bekräftigte Pedrosa. Der Wechsel nach über einem Jahrzehnt an der Seite von Leitner sei kein einfacher Schritt, weswegen ein bereits bekanntes Gesicht einen flüssigeren 'Übergang' ermöglichen könnte.

Der 49-jährige Aurin ist bereits seit den frühen 1990er-Jahren im Rahmen der Motorrad-Weltmeisterschaft aktiv. Er arbeitete eng mit Motorrad-Designer und -Mechaniker Antonio Cobas zusammen, der als einer der Pioniere Hinsichtlich der Einführung der Telemetriedaten im Rennsport gilt. IM Team von Sito Pons arbeitete Aurin bereits mit Piloten wie Alex Criville, Carlos Checa, Alberto Puig, Jorge Martinez Aspar, Loris Capirossi, Max Biaggi, Troy Bayliss and Andrea Dovizioso zusammen.