Der Grand Prix von Australien brachte für Bradley Smith in seinem 34. MotoGP-Rennen die erste Podiumsplatzierung. Er blieb im Gegensatz zu Marc Marquez, Cal Crutchlow und Pol Espargaro sitzen und erbte so den dritten Platz. Damit komplettierte ein reines Yamaha-Podest mit den Werkspiloten Valentino Rossi und Jorge Lorenzo.

Dabei lief das Rennen auch für Smith alles andere als problemfrei. "Ich hatte einen guten Start und fühlte mich wirklich wohl auf dem Motorrad, habe aber dennoch zu Rennbeginn viele Fehler gemacht. Ich war wohl zu aufgeregt. Dadurch bin ich ziemlich weit zurückgefallen. Dann wäre ich auch noch fast in die Kollision zwischen Stefan und Aleix verwickelt worden. Das war wirklich sehr knapp!", lässt der Tech3-Pilot seinen Grand Prix Revue passieren.

In der Schlussphase drehte Smith dann aber richtig auf und ging als Sieger aus der zu Beginn sieben Mann starken Verfolgergruppe hervor: "Ich habe dann einfach Gas gegeben! Schließlich sind Pol und Cal noch an der gleichen Stelle gestürzt. Dass ich Dritter war, habe ich erst nach der Ziellinie realisiert, als nur Valentino und Jorge vor mir waren."

Smith fuhr die erste Podiumsplatzierung für Tech3 in dieser Saison ein, Foto: Tech 3
Smith fuhr die erste Podiumsplatzierung für Tech3 in dieser Saison ein, Foto: Tech 3

Dann war die Freude bei Smith dafür umso größer: "Das ist ein unglaubliches Ergebnis für mich. Es fühlt sich großartig an. Danke an mein gesamtes Team dafür, dass sie an mich geglaubt und mich auch für nächstes Jahr behalten haben. Ein großes Dankeschön natürlich auch an Yamaha für ihre Unterstützung.