Marc Marquez startete mit einer Bestzeit im Warm-Up in den Renn-Sonntag. Der Weltmeister setzte sich knapp vor seinem Teamkollegen Dani Pedrosa durch.

Die Platzierungen: Marquez markierte in 1:29.871 die Bestzeit. Er setzte sich damit knapp vor Dani Pedrosa (+0.028 Sek.) und Jorge Lorenzo (+0.057) durch. Auch Andrea Iannone (+0.077) konnte seinen Rückstand unter einer Zehntelsekunde halten. Valentino Rossi, Cal Crutchlow, Bradley Smith, Aleix Espargaro, Andrea Dovizioso und Pol Espargaro kmplettierten die Top-10. Stefan Bradl wurde mit einem Rückstand von 0.432 Sekunden hingegen nur Elfter.

Die Zwischenfälle: Eine Schrecksekunde gab es für Iannone, der beim Beschleunigen auf eine Gerade aber mit wilden Lenkbewegungen einen Highsider abfangen konnte. Damit blieben Stürze in dieser Session aus.

Das Wetter: Über Phillip Island zogen Wolken auf, weshalb die Temperaturen mit 23 Grad (Luft) und 26 Grad (Asphalt) geringer waren als im Warm-Up der Moto2.

Die Analyse: Die knappen Abstände lassen auf ein knappes Rennen hoffen. Stefan Bradl wird wohl nicht um die vorderen Plätze mitkämpfen. Diese Tendenz zeigte sich über das gesamte Wochenende deutlich.