Esteve Rabat setzte auch im Warm-Up die Maßstäbe. Der Polesitter und WM-Leader setzte sich aber nur knapp durch.

Die Platzierungen: Rabat gab von Beginn an das Tempo vor. Dennoch konnte Sam Lowes den spanischen WM-Leader kurzzeitig an der Spitze ablösen. Am Ende hatte Rabat aber um 0.016 Sekunden die Nase gegenüber dem Briten vorne. Marcel Schrötter prolongierte als Dritter mit nur 0.084 Sekunden Rückstand sein starkes Wochenende. Mit Tom Lüthi (6.), Sandro Cortese (7.) und Dominique Aegerter (9.) schafften es derei weitere deutschsprachige Piloten in die Top-10. Jonas Folger musste sich bei 0.879 Sekunden Rückstand mit dem 17. Platz begnügen. Randy Krummenacher belegte nur den 25. Rang.

Die Zwischenfälle: Drei Fahrer mussten auf das Warm-Up wegen Verletzungen vom Samstag verzichten und werden auch im Rennen nicht starten: Azlan Shah, Robin Mulhauser und Axel Pons. Während der Session kam Ricky Cardus als erster Fahrer zu Sturz, kurz vor Schluss crashte auch Franco Morbidelli.

Das Wetter: Der Asphalt wies bei 24 Grad Lufttemperatur 28 Grad auf.

Die Analyse: Für Tito Rabat ist im Rennen alles angerichtet. Zwölf Punkte braucht er mehr als Kallio, damit er sich schon heute die WM-Krone aufsetzen kann.