Cal Crutchlow wurde in Aragon Dritter und holte damit schon den dritten Podestplatz für Ducati 2014. Eigentlich würde der italienische Hersteller nun einige der Open-Vorteile gestrichen bekommen, doch da zwei der drei Podestplätze im Nassen gefeiert wurden, zählt der Erfolg nicht. Nur Andrea Dovizioso war in Austin in der Lage, im Trockenen aufs Treppchen zu fahren. Erst bei zwei weiteren Podestplätzen im Trockenen wird Ducati der weiche Reifen gestrichen und der Sprit verringert.

"Wir sprechen momentan zwar über Ducati, aber laut den Regeln, ist es ein Hersteller, der 2013 im Trockenen nicht gewonnen hat und das Gleiche gilt auch für neue Hersteller, also sprechen wir auch über Suzuki im nächsten Jahr, auch weitere Hersteller, nicht nur Ducati", sagte Rennleiter Mike Webb gegenüber der offiziellen Seite der MotoGP.

"Die Zugeständnisse, die sie bei Reifen, Sprit und Motoren haben, sind in jedem Falle etwas unterschiedlich. Bei den weichen Reifen brauchen sie drei Siege im Trockenen, dann ist dieses Zugeständnis weg. Beim Benzin haben sie 24 Liter, was auf 22 Liter schrumpfen würde, wenn sie einen Rennsieg, zwei zweite Plätze oder drei Podeste insgesamt haben und wir reden da über alle Ducati-Fahrer, jede Kombination an Fahrern, die das insgesamt erreicht und dann verliert Ducati dieses Zugeständnis", erklärte der Rennleiter.

Ein Rennen wird vor dem Start zum Regenrennen erklärt, andernfalls findet es im Trockenen statt. Obwohl der Lauf in Aragon im Trockenen gestartet wurde, zählt Crutchlows Podium zu den Errungenschaften im Nassen. "Wenn sich die Bedingungen in einem MotoGP-Rennen mit der weißen Flagge ändern, kann ich ihnen sagen, dass sich das Wetter geändert hat und das ist in Aragon passiert und sie durften das Ersatzmotorrad nehmen. Das Podest von Aragon war ganz klar nicht im Trockenen herausgefahren", so Webb.

Was die erhöhte Motorenanzahl angeht, die Ducati 2014 und 2015 verwenden darf, ergänzte er: "In unserer Vereinbarung, die am Anfang von all dem stand, als wir uns mit der MSMA geeinigt haben, welche Zugeständnisse es geben wird und wie die eingeschränkt werden würden, wurden die Motoren nicht limitiert. Hersteller ohne Sieg im Trockenen 2013 haben zwölf Motoren und dieses Zugeständnis bleibt bis Ende 2015."