Pol Espargaro liegt vor dem San Marino Grand Prix an siebter Position der Gesamtwertung. "Es war toll, das Rennen an sechster Position und als bestes Satellitenbike in Silverstone zu beenden, aber ich will in Misano noch dichter an den Werksfahrern sein", sagte der MotoGP-Rookie vor dem 13. Rennwochenende der Saison. "Es wird wie immer hart umkämpft sein, aber mein Gefühl auf der Yamaha hat sich signifikant verbessert und nun ist es Zeit, nicht nur näher an die Spitzenpiloten heranzufahren, sondern sie auch zu überholen."

Dazu sei auch die Erfahrung des jungen Spaniers bereits angewachsen. "Ich bin bereit für den Kampf und will mich immer verbessern." Im letzten Jahr gewann Espargaro das Moto2-Rennen in Misano auf dem Weg zum Titel, wodurch er dem Wochenende positiv entgegenblicke. "Ich muss nur etwas ruhiger fahren und ich bin überzeigt, dass ich das Potential habe, dort zu landen, wo wir sein wollen, also freue ich mich wirklich auf die ersten Runden in Misano auf der Yamaha YZR-M1 vor den italienischen Fans, die immer fantastisch sind", ergänzte er.

Bradley Smith ist überzeugt, dass auch ihm in Misano endlich wieder ein gutes Ergebnis geling. "Es war enttäuschend, mein Heimrennen so zu fahren. Ich hatte keinerlei Chance auf einen Triumph zu Hause, aber was vorbei ist, ist vorbei und ich will die Saison für meine Fans anständig zu Ende fahren", so der Brite, der beim Heimrennen zwischenzeitlich die Box ansteuern musste und im Ziel nur als 22. ankam.

Die Rennstrecke in Italien gefällt dem Tech-3-Piloten sehr. "Es macht Spaß, dort zu fahren, das Wetter ist ein Bonus und die Fans sind immer großartig, was diesen GP zu einem macht, auf den wir uns alle freuen", so Smith, der plant, von Anfang an vorne dabei zu sein und sich zunächst auf das Qualifying und dann auf das Rennen zu konzentrieren. "Die erste Kurve ist für den 28 Runden langen Sprint am Sonntag sehr kurz. Ich und das Team werden Einiges zu tun haben, aber ich glaube, dass wir in Misano ein starkes Ergebnis holen können."