Valentino Rossi hat sich für einen neuen Crewchief entschieden und wird künftig mit dem Italiener Silvano Galbusera zusammenarbeiten. Der Italiener kommt aus der Superbike-WM, wo er in den vergangenen beiden Jahren Chefmechaniker bei Marco Melandri war, in die MotoGP. "Ich möchte mich bei Yamaha und Valentino für die großartige Chance bedanken, mit einem mehrfachen Weltmeister auf höchstem Niveau zusammenarbeiten zu dürfen", sagte Galbusera. "Ich freue mich, wieder bei Yamaha zu sein."

Vor seiner Arbeit für BMW war der Italiener bereits von 1995 bis 2011 für die Japaner in der Superbike- und Supersport-WM tätig, wo er sowohl als Crewchief als auch als Technischer Direktor arbeitete und unter anderem mit Fahrern wie Troy Corser, Noriyuki Haga, Cal Crutchlow oder Ben Spies arbeitete. Galbusera besitzt aber auch Erfahrung in der Motorrad-WM, wo er unter anderem 1994 bei Cagiva John Kocinski in der 500cc-Klasse unterstützte.

Rossi hatte sich in Valencia nach 14 Jahren von seinem Crewchief Jeremy Burgess getrennt.