In Sepang und auf Phillip Island schaffte es Valentino Rossi jeweils in die erste Startreihe, in Motegi verpasste er diese als Fünfter knapp. Etwas weniger als zwei Zehntel fehlten ihm auf seinen letztjährigen Teamkollegen und Überraschungsmann Nicky Hayden. Dementsprechend war der Routinier nicht wirklich glücklich: "Das Resultat ist nicht so schlecht, aber ich wäre gerne in die erste Reihe gefahren. Ich bin zwar nicht weit zurück, aber ich bin zurück."

Rossi hatte vor allem Probleme, sich auf die veränderten Bedingungen einzustellen. "Als es vollkommen nass war bin ich stärker gewesen und habe mich auf dem Bike wohler gefühlt. Dann hat es aufgetrocknet und ich konnte meine Rundenzeit natürlich verbessern, aber für die erste Reihe hat es leider nicht gereicht", analysierte der Yamaha-Werkspilot.

Für das Rennen ist erneut besser Wetter prognostiziert – eine Tatsache, die das Klassement noch kräftig durcheinander würfeln könnte. Rossi weiß warum: "Der Sonntag wird sehr spannend, denn wenn es trocken ist haben wir nur das Warm Up um das richtige Setup zu finden und im Rennen konkurrenzfähig zu sein."