Cal Crutchlow beendete den Trainings-Freitag auf Phillip Island mit der sechstbesten Zeit und 0.706 Sekunden Rückstand auf Jorge Lorenzos Bestzeit. Damit war der Brite recht zufrieden. "Es war ein guter Start in das Wochenende und ich bin zufrieden mit meinem Top-6-Platz", sagte Crutchlow nach dem zweiten Freien Training. Wo er sich noch verbessern muss, hat der Brite schon ausgemacht: "Ich wäre gerne auf der Bremse in Kurve vier noch stärker, weil diese Stelle am Sonntag für Überholmanöver gut sein könnte."

Für den neuen Asphalt auf der australischen Strecke hatte Crutchlow nur Lob übrig. "Der neue Streckenbelag ist ein großer Fortschritt und sie haben einen richtig guten Job gemacht. Er ist eben mit sehr viel Grip." Für Sonntag erwartet Crutchlow daher ein schnelles Rennen. "Ein paar von uns waren heute konstant unter dem Rundenrekord mit einer ähnlichen Pace. Ich hoffe, dass ich mich morgen verbessern und im Klassement nach oben klettern kann. Im Vorjahr war ich hier mit Casey und Jorge am Podium, aber es wird schwierig, das am Sonntag zu wiederholen. Ich werde aber alles geben."

Zufrieden war auch Bradley Smith, der sich über die siebente Zeit freuen durfte. "Es lief heute besser als in den meisten Freitagstraining in letzter Zeit. Am Vormittag war mein Gefühl für das Motorrad sehr gut und der neue Belag hat mir sehr viel Selbstvertrauen gegeben. Ich konnte hart pushen." Der britische Rookie konnte ein solides Grundsetup erarbeiten. "Wir haben einige Dinge am Bike ausprobiert um eine ungefähre Richtung für Morgen auszumachen. Ich hatte heute keine Probleme, daher werden wir morgen noch ein paar kleine Änderungen am Setup vornehmen und dann hoffentlich in die 1:29 vorstoßen und den Abstand zu Jorge verringern."