"Wir haben vom Morgen bis zum Nachmittag gut daran gearbeitet, den Grip zu verbessern, der uns zunächst nicht erlaubt so hart zu pushen, wie wir wollten", begann Alvaro Bautista nach Platz fünf am Eröffnungstag in Sepang. Der Spanier konnte gute Fortschritte machen und war sich sicher, dass er noch schneller hätte fahren können, wäre er nicht zur Mitte der Session gestürzt. "Unglücklicherweise hatten wir dann keine Zeit mehr, das gleiche Setting auf die Zweitmaschine zu adaptieren, also war das Gefühl nicht das Gleiche. Aber dennoch bin ich mir sicher, dass wir morgen einen weiteren Schritt machen und noch stärker sein können."

CRT-Kollege Bryan Staring landete auf P22 und stellte klar: "Ein Tag zum Vergessen. Ich hatte hier viele Probleme und bekam nie ein gutes Gefühl. Wir haben Probleme, also müssen wir uns zusammensetzen und die Daten analysieren, um zu sehen, was dafür verantwortlich ist, damit wir die Situation morgen ändern können."