Hinter Dominator Aleix Espargaro wurde Colin Edwards im Laufe der Saison klar zum zweitstärksten Piloten der CRT-Wertung. Auch in Misano konnte er am Samstag diese Position untermauern und wurde als 14. zweitbester CRT-Fahrer. "Wir haben heute da weiter gemacht wo wir gestern aufgehört haben. Im dritten Freien Training haben wir etwas an der Dämpfung am Hinterrad verändert und es hat sehr gut funktioniert. Dann sind wir ein bisschen fest gehangen, was unsere Pace angeht, aber am Ende von FP4 haben wir noch am Schwungarm gearbeitet und es hat einen großen Unterschied gemacht. Wir waren gleich um drei bis vier Zehntel schneller. Danke an mein Team, wir verbessern uns ständig und finden kleine Tricks um das Bike schneller zu machen", war der Routinier aus Texas zufrieden.

Auch Claudio Corti, der auf Platz 18 landete, war nicht unglücklich: "Das Qualifying war okay, da wir unsere Pace deutlich verbessern konnten und ich so optimistisch für das Rennen bin. Leider habe ich aber schon das gesamte Wochenende Gripprobleme am Hinterrad, deshalb kann ich nicht so aus den Kurven beschleunigen wie ich das möchte. Wir werden morgen versuchen, das morgen am Vormittag noch auszumerzen." Einen Strich durch die Rechnung machen könnte dem Team dabei das Wetter. "Es sieht so aus als könnte es morgen regnen. Es wäre wirklich schade, weil wir an diesem Wochenende einen guten Job gemacht haben um das Trockensetup zu finden", meinte Corti.