Marc Marquez setzte im 4. Training zum San Marino GP erneut die Bestzeit. Allerdings unterlief ihm auch ein Missgeschick.

Die Platzierungen: Marc Marquez lag bereits nach den ersten zehn Minuten mit seiner Zeit von 1:33.912 Minuten voran. Diese Zeit hielt bis zum Ende der 30-minütigen Session. Auf Rang zwei folgte Jorge Lorenzo mit einem Rückstand von 0.213 Sekunden. Der Rest des Feldes lag bereits eine halbe Sekunde zurück: Alvaro Bautista sicherte sich vor Valentino Rossi und Dani Pedrosa, der mit dem Grip am Vorderrad zu kämpfen hatte, den dritten Platz. Dahinter reihten sich Andrea Dovizioso, Cal Crutchlow, Stefan Bradl, Michele Pirro und Andrea Iannone ein.

Die Zwischenfälle: Für den ersten Sturz sorgte Marc Marquez, der nach elf Minuten in Kurve 13 zu Boden ging. Dabei blieb er zwar unverletzt, beschädigte aber sein Motorrad so stark, dass es bis zum Q2 nicht wieder einsetzbereit sein dürfte. Kurz vor dem Ende erwischte es auch noch Danilo Petrucci.

Das Wetter: Kaiserwetter in Misano mit 25 Grad und zwölf Grad mehr auf dem Asphalt.

Die Analyse: Marquez zum vierten Mal! Allerdings muss er für das Qualifying wohl auf das Zweitmotorrad umsteigen. Ob Jorge Lorenzo dadurch aber eine ernsthafte Chance hat? Bislang fehlten dem Weltmeister in jeder Session mindestens zwei Zehntel. Dani Pedrosa wirkte nach den Problemen mit der Front im letzten Training ein wenig entnervt.