Cal Crutchlow beendete den ersten Tag bei seinem Heim-GP auf Position sechs. "Zunächst einmal war es fantastisch, so viele Leute heute hier in Silverstone zu sehen. Die Unterstützung der britischen Fans gibt einem immer einen Zusatzantrieb und es war ein besonderes Gefühl, hier am ersten Tag schon so viele zu sehen", lobte der Lokalmatador seine Anhänger. Allerdings war Crutchlows Start nicht leicht. "Aber ich bin mir sicher, dass wir einige große Verbesserungen vornehmen können", sagte er zuversichtlich.

Das erste Freie Training am Morgen lief für den Tech 3 Piloten nicht allzu schlecht, dafür musste er im zweiten Training härter kämpfen. "Wir haben verschiedene Settings probiert und momentan habe ich noch keine Entscheidung getroffen, in welche Richtung wir gehen. Ich muss mich in zwei Sektoren verbessern, um schneller und konkurrenzfähiger zu sein." Zudem müsse Crutchlow am Vorderradgrip arbeiten. "Wir werden uns die Daten heute Abend noch einmal ansehen, um sicherzustellen, dass ich morgen stärker bin."

Bradley Smith sicherte sich am Freitag den achten Rang und strahlte: "Es war großartig, heute vor meinen heimischen Fans zu fahren und die Anzahl an Leuten hier war wundervoll. Die britischen Fans haben mich immer großartige unterstützt und heute war da keine Ausnahme." Der Tag sei für den Rookie positiv verlaufen. "Ich fand heute Morgen ein gutes Setting und dann musste ich es an diese Strecke anpassen. Zum ersten Mal in dieser Saison habe ich alle Reifenoptionen für vorne und hinten an einem Tag probieren können."

Mit den verschiedenen Reifenoptionen sammelte Smith viele Daten und hat bereits eine Idee für den Rest des Wochenendes. "Diese Strecke ist definitiv für die MotoGP gemacht. Sie ist so schnell und offen, dass man das volle Potential wirklich herausholen kann. Ich werde es genießen, die YZR-M1 an diesem Wochenende zu fahren und wenn ich noch schneller werde, wird es sicherlich noch mehr Spaß machen."