Nach einem harten Kampf gegen Valentino Rossi musste sich Alvaro Bautista am Ende des Tschechien Grand Prix mit Platz fünf abfinden. "Wieder einmal hatte ich die Chance, vor Rossi zu landen, aber auf der Ziellinie lag ich 0.077 Sekunden hinter ihm. Dennoch bin ich glücklich, denn wir hatten ein gutes Rennen und fuhren eine schnelle Pace, die besser war als im Training", erklärte der Spanier, der am Sonntag starkes Vertrauen zu seiner Honda hatte.

"Der Kampf gegen Rossi war schön und vielleicht hatte er am Ende einfach nur ein kleines bisschen mehr als ich. Wir gehen in die richtige Richtung, machen dort weiter, wo wir vor zwei Rennen in Laguna Seca angefangen haben und das ist sehr wichtig", fuhr Bautista fort. Im letzten Jahr habe er kein so gutes Gefühl in Brünn gehabt. "Aber dieses Jahr lief es gut, was bestätigt, dass es besser wird. Wir hoffen, so weiterzumachen, denn so kann ich die Rennen zusammen mit meinem Team, Honda, GO & FUN, Showa und Nissin genießen."

CRT-Kollege Bryan Staring kam auf Rang 20 im Ziel an. "Wir sind etwas besser gefahren als im Training und hatten weniger Probleme mit Chattering, aber das Ergebnis ist nicht das, worauf wir an diesem Wochenende gehofft hatten." Unglücklicherweise habe sein Hinterreifen am Rennende stark abgebaut. "Ich konnte nicht mehr so fahren, wie im ersten Teil des Rennens. Das ist schade, denn nach den Problemen in den Trainings, konnten wir auch im Rennen kein wirklich gutes Resultat erzielen."