Viele hatten Marc Marquez nach den freien Trainings bereits sicher auf der Pole Position gesehen, doch am Ende wurde es nur die dritte Position. "Das war kein optimales und kein perfektes Qualifying für mich", resümierte der Meisterschaftsführende. "Speziell mit dem zweiten Reifen wollte ich attackieren und war bereit, mit Cal und Alvaro um die Pole zu kämpfen, aber dann hatte ich zu viel Verkehr." Anschließend wartete der 20-Jährige im Zuge der Strategiespielchen, unter anderem mit Stefan Bradl.

"Dadurch habe ich die Reifen nicht auf Temperatur bekommen", beklagte sich Marquez, der nicht mehr auf Biegen und Brechen attackieren wollte. "Das Risiko einzugehen wäre falsch gewesen. Ich stehe vor Lorenzo und Pedrosa, das ist die Hauptsache." Allerdings fühle er sich sehr gut auf dem Motorrad und sei daher zuversichtlich für das Rennen, schickte er bereits eine Warnung an die Konkurrenz.